4.4k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von strauss Experte (4k Punkte)
Ein freundliche Hallo an alle

Ich hab ein etwas kiffliges Problem mit einem Programm zur Ansteuerung einer 15 Jahre alten CNC-Fräse. Auf dieser werden vorwiegend Buchstaben und andere 2D Konturen ausgefräst

Ausgangssituation:

Fräse bekommt die Daten von einem 486 er PC, der das Programm unter DOS aufruft.
Die Rohdaten müssen immer im .eps Format vorliegen und können zur Zeit nur per Diskette eingespielt werden. Die Ausgangsdaten werden zuerst mit einem EPS-Converter geladen, welcher dann die Kurvenpunkte an das eigentliche Fräsprogramm übergibt. Das funzt auch schon seit Jahren.

Leider ist der Transport der Ausgangsdaten per Diskette sehr mühsam und mittlerweile nicht mehr zeitgemäß (Disketten zu anfällig, Dateien müssen mangels Platz auch aufgeteilt werden).

Ich hab mich drangesetzt und dem Rechner einen LAN zugang verpasst, der auch wunderbar funzt. Im "normalen DOS" kann ich ohne Probleme auf die Freigabe unseres Servers zugreifen, in dem zukünftig die eps-Daten abgelegt werden sollen.

Jetzt kommt aber das eigentliche Problem:
Ruf ich den EPS-Converter auf existiert aber dort der Laufwerksbuchstabe des Netzlaufwerks nicht ! Es ist nur A (Diskette) und C (Systemlaufwerk) im Dateimanger zu sehen. Unter reinem DOS existiert aber das Netzlaufwerk (E:).

Kann es sein, das der Hersteller des Fräsprogramms (Wissner Göttingen) irgendwie eine Sperre für zusätzliche Laufwerksbuchstaben in sein Programm intergriert hat.
Wenn ja könnte man dies mit Hilfe der "Autoexec.bat" irgendwie überlisten ??

Mfg Micha

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-a-d Mitglied (205 Punkte)
hallo

Es gibt die Möglichkeit in der Autoexec.bat die Laufwerksanzahl zu begrenzen, indem man mit dem Befehl LASTDRIVE den letzten gültigen Laufwerksbuchstaben festlegt. Mit LASTDRIVE=Z kann das gesamte Alphabeth für Laufwerksbuchstaben verwendet werden.

NDT

m-a-d
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Micha,

Die Idee von m-a-d mit lastdrive hatte ich auch, aber wenn das reine DOS mindestens bis LW E:\ kommt, wird es wohl am Programm liegen.

Wenn der EPS-Konverter wirklich nur die Laufwerke A: und C: kennt
wäre vielleicht das die Lösung:
USB Disketten Emulator 100 in 1:
http://www.ipcas.de/produkte/usb-floppy-laufwerk-usb-disketten-emulator-fdd-zu-udd.html

Ersetz das Floppy-LW durch einen Kontroller, der auf einem USB-Stick bis zu 100 Disketten simuliert. Die Diskettengröße bleibt aber auf 1.2 MB begrenzt.

Gruß
Busmaster
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Micha,

noch eine Idee:
- Das Netzlaufwerk E:\ mit dem subst-Befehl zu A:\ machen (Floppy abklemmen?)

Gruß
Busmaster
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
oder als B:

falls kein 2. Diskettenlaufwerk vorhanden ist

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

@all
Da sind ja schon mal ein paar gute Vorschläge dabei !

@Busmaster
Wie sollte dann der subst Befhel in der Autoexec aussehen ?
An welcher Stelle solte der stehen ?

Hier mal die orginale "autoexec.bat":
C:\WINDOWS\SMARTDRV.EXE
rem c:\dos\subst d: c:\ram
@ECHO OFF
If "%Menu%=="Menu" Goto Menu
Path C:\;C:\Net
SET Backmagic.ssw=True
SET Netz=E:
Net\Net Init /Dynamic
Net\Netbind.com
Net\Umb.com
Net\Tcptsr.exe
Net\Tinyrfc.exe
Net\Nmtsr.exe
Net\Emsbfr.exe
Net\Net Logon Obornik design /Yes /Savepw:NO
<Net\pwd.dat
Net\Net Use E: \\winserver\daten
PROMPT $p$g
set comspec=c:\dos\command.com
PATH C:\WINDOWS;C:\DOS;c:\g15;c:\dienst;
SET QBACKUP=C:\QBACKUP
PATH=C:\QBACKUP;%PATH%
rem SET TEMP=C:\DOS
lh KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
rem c:\dos\emm386.exe on
rem lh c:\mouse\mouse.com
cd c:\g15
keyspeed 2 30
upsys


Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

@steffen2

B funzt nicht, da des Netzwerkprogramm meldet: (nicht wörtlich)
Net use Error, B: allrady exitent

Ich kann halt im EPS-Converter nur A: und C: ansprechen !!!

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von m-a-d Mitglied (205 Punkte)
hallo

Eine Editierfunktion wäre wirklich nicht schlecht.
Der LASTDRIVE-Befehl gehört natürlich in die CONFIG.SYS.

NDT

m-a-d
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
B muss man im BIOS evtl vorher abschalten
(da war doch früher immer irgend so ein Eintrag)

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

@m-a-d
LASTDRIVE=Z steht bereits in der config.sys

@all
Ich hab jetzt mal den subst Befehl getestet. Ergebnis:

"SUBST auf ein Netzlaufwerk nicht möglich" >> Schade

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Ich habs jetzt mit einem Trick hinbekommen:

Ich hab einfach die Freigabe auf A: gemappt. (vorher im BIOS Floppy Controller deaktiviert)

Jetzt kommt aber noch eine Meldung, die man noch mit Y bestätigen muss:
Drive A: exists locally
Do you wish to continue ? (Y/N)


Nach Eingabe von Y gehts weiter und ich kann im EPS-Converter auf die Freigabe zugreifen.

Kann man die Eingabe des Y irgendwie automatisieren ??

Mfg Micha
...