4.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Tageberechnung in MS Excel.

Ich möchte gerne einen Projektplan erstellen, in dem ich die Vorgänge sowie die Dauer und das Anfangsdatum eingebe. Die Dauer bezieht sich auf die benötigten Arbeitstage. Excel soll dann die Dauer in Wochentagen ausgeben, damit ein entsprechendes Enddatum im Kalender berechnet werden kann.

Im Forum habe ich nur den umgekehrten Fall gefunden, in dem die Dauer durch einen Anfangs- und einen Endtermin als Kalendertage angegeben ist, und daraus die Nettoarbeitstage berechnet werden.

Wie kann ich aber in Excel ausgehend von einem Anfangsdatum und einer Dauer die Wochenarbeitstage berechnen?

Bespiel:
Frage: Ein Vorgang beginnt am 02.01.2009 und dauert 7 Arbeitstage. An welchem Wochentag - unter Berücksichtigung von Wochenenden und den Feiertagen des Landes Bayern (06.01.2009) - endet der Vorgang?
Antwort: Der Vorgang endet am 13.01.2009, da der 03.01. (Samstag), 04.01. (Sonntag), 06.01. (Feiertag), 10.01. (Samstag) und 11.01. (Sonntag) keine Arbeitstage sind.

Kann mir jemand hierbei helfen?

Gruß

Georg

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Georg,

das geht mit der Funktion "=ARBEITSTAGE()". Ich habe mal eine Beispieldatei erstellt, in der auch Feiertage berücksichtigt werden. Lade Dir das Beispiel mal unter dem Link das Beispiel herunter und schau es Dir an.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Georg,

@coros hat Dir ja schon eine Lösung geliefert.

Da aber die Verwendung von Analysefunktionen in manchen Fällen
problematisch sein kann (wenn diese nicht installiert oder aktiviert
sind), anbei noch ein Beispiel ohne Verwendung von
Analysefunktionen.

1729920/fristablauf.xls.html">www.file-upload.net/download-
1729920/fristablauf.xls.html


Gruß
Rainer
...