1.8k Aufrufe
Gefragt in Windows2000 von jan-hamburg Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo,

ich hänge der Zeit noch etwas hinterher und habe einen Rechner mit Win 2000. Nun möchte ich ein weiteres Betreibssystem XP installieren. Das alte 2000 soll erhalten bleiben. Geht dieses überhaupt, wenn ich nur eine Partition habe? Wie erstelle beim booten des Rechners eine Abfrage welches System gestartet werden soll?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ich würde erstmal mit einen Zusatzprogramm die jetzige Patition verkleinern und dann eine "neue" erstellen.. und dann mal diese Anleitung lesen.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

ich hatte das früher schon mal gemacht, gab auch keine Probleme. Allerdings ist die Frage: Wozu?

Folgender Tipp: Besorge Dir einen Festplattenwechsel-System und tausche jeweils die Startfestplatte. So erhälst Du Dein schönes stabiles Windows 2000.

Wenn übrigens Dein Rechner auch soweit zurückhängt ist die Frage ob er mit einem ausgereizten XP (SP3) überhaupt noch zurechtkommt.

Gib doch mal ein paar Daten über die Hardware.
0 Punkte
Beantwortet von
Folgender Tipp: Besorge Dir einen Festplattenwechsel-System und tausche jeweils die Startfestplatte. So erhälst Du Dein schönes stabiles Windows 2000.


Hier stellt sich schon eher die Frage: Wozu? Ein nachträglich auf einer eigenen Partition erstelltes XP ändert nichts an der Stabilität des 2000er-Systems. Ist also, sofern Plattenplatz vorhanden und Hardwarevoraussetzungen gegeben, kein Problem. Das Bootmenue wird übrigens bei der Installation von XP automatisch erzeugt.

Grüße

NB
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

richtig und falsch zugleich.

Wenn aber XP "abdreht" kann es die gesamte Partitionstabelle beschädigen und dann ist das andere BS auch beschädigt.

Das ist für mich der Knackpunkt bei solchen Installationen.

Aber das kann natürlich jeder machen wie er will,

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Auch 2000 kann natürlich alleine mal "abdrehen"; das kann mit jedem BS passieren. Daher sollte man natürlich gerade nach solchen Änderungen das Ganze sichern, nachdem man es eingerichtet hat.

Hatte die Kombination jahrelang selbst ohne Probleme.

NB
...