3.1k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Ich habe auf meinem Laptop Windows Vista Home Basic 32 Bit. Jetzt möchte ich mir Ubuntu als 2. BS installieren. Wie mache ich das ohne meine Festplatte zu formatieren, oder Vista zu deinstallieren? es soll alles bleiben wie virher nur eben mit ubuntu als 2. bs.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ...ste...!

Für eine Installation von Ubuntu(-9.04) neben Windows OHNE irgendwelche "Nebenwirkungen" empfehle ich Dir den sog. "WUBI"-Installer der ein schnell deinstallierbares Ubuntu-Image neben deinem Windows installiert ohne das es zu Komplikationen kommt!
Hier ist eine zb. eine Download-Quelle:
http://download.chip.eu/de/WUBI_533265.html

Dieses Tool richtet quasi ein virtuelles Linux-Ubuntu-Laufwerk ein, das sich beim PC-Start als alternatives Betriebssystem starten läßt und bei Bedarf schnell und rückstandlos deinstalliert ist! :-)
Das Tool eignet sich auch für die sog. "Kubuntu" / "Xubuntu"-Editionen von Linux und ist wirklich sehr einfach installiert. Wenn Du eine Anleitung brauchst, dann schau ´mal hier herein...
http://www.tim-bormann.de/wubi-ubuntu-installation/

Viel Spaß mit Ubuntu,.....

Tschau...:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag zum besseren Verständnis....

Beachte bitte unbedingt das daß sog. Ubuntu-Image als sog. ISO-Datei ZUSAMMMEN mit dem o.g. "WUBI"-Installer in EINEM Ordner liegen müssen, damit der "WUBI"-Installer dieses ISO-Image nicht nur erkennt sondern daraus auch eine lauffähige Ubuntu-System.exe konfiguriert. Desweiteren sind mind. 10 Gbyte Festplattenspeicherplatz für diese Installation empfohlen! (=> Das ist später die Grösse des sog. Ubuntu-Ordners auf deiner Festplatte)


Tschau....:-)
...