1.6k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Hallo Leute,

Eine kleine Verständnisfrage.
Wie kann ich dem Client sagen dass er auf einen bestimmten
DHCP Server hören soll? Oder wie läuft das genau ab wenn
ich vom Client IP Adresse beziehe?

Tschüss und Gruss

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von loki2 Mitglied (481 Punkte)
Hi,

Merhrere Unabhängige DHCP-Server in ein und dem selben Netz funtkioniert nicht (zumindest ist das bei Microsoft so). Sollten doch mehrere DHCP-Server im Netz vorhanden sein (was in keinster Weise zu empfehlen ist), erhält der DHCP-Server den Zuschlag, welcher am schnellsten auf die Clientanfrage reagiert....

Ein PC, der für DHCP konfiguriert worden ist erhält seine IP-Adresse nach der sog. DORA-Abfolge:

Discovery: Der Client sucht via Broadcast einen DHCP-Server

Offer: Der DHCP-Server bietet den Client eine DHCP-Lease (IP-Adresse und evtl. weitere Netz-Informationen) an

Request: der Client bezieht sich die DHCP-Lease

Acknowleged: Der DHCP-Server bestätigt die Lease-Vergabe an den Client


Gruß, Thomas
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe bei mir den OpenSuse Linux 11 (virtuell) als DHCP konfiguriert. Nun wenn ich von XP Pro 2 (auch virtuell) IP beziehen
möchte bekomme ich leider nichts. Was muss ich noch dem Client für Infos geben über den DHCP?

Freundliche Grüsse
0 Punkte
Beantwortet von loki2 Mitglied (481 Punkte)
Hi,

Was genau ist am DHCP-Server konfiguriert? Eine zu vergebene IP-Adressrange muß auf jeden Fall vorhanden sein, sonst zieht sich der Client auch keine IP-Adresse. Des weiteren wäre es nicht verkehrt, wenn Du via DHCP noch eine Gateway-Adresse (Router) und IP vom DNS-Server mit gibtst, ist aber nicht zwingend notwendig.


Gruß, Thomas
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Vielen Dank. Nein der IP-Range ist vorhanden.
Folgende Konfiguration wurde gemacht:

default-lease-time 600;
max-lease-time 7200;
ddns-update-style none;
option subnet-mask 255.255.255.0;
option broadcast-address 192.168.100.255;
option routers 192.168.100.254;
option domain-name "muster.ch";

subnet 192.168.100.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.100.90 192.168.100.250;
}


DHCP Server (SUSE LInux) hat die IP 192.168.100.239.

Vielen Dank schon im voraus

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von loki2 Mitglied (481 Punkte)
Der DHCP-Dienst läuft aber richtig? Kann Dir in diesem Punkt leider nicht weiterhelfen, da ich nicht die größte Leuchte in der LInuxwelt bin...

Es könnte evtl. an der Konfig Deiner virtuellen Umgebung liegen. Wenn Du dem Client eine feste IP verpasst, kann dieser dann normal aufs Netz zugreifen?

Ich würde vielleicht auf dem Client einen Netzwerksniffer installieren (z.B. Microsoft Network Monitor) und schauen, was beim Versuch eine IP-Adresse zu beziehen passiert. Könnte mir vorstellen, dass Broadcasts durch die virtuelle Umgebung nicht möglich sind...


Gruß, Thomas
...