4.2k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo,
ich wurde heute von einem Bekannten gebeten sein Netzwerk zu verkabeln.
Ich kenne mich allerdings selbst nicht all zu gut aus. Die Kabel müssten alle noch eingezogen werden, es ist ein Neubau.
Ich beschreibe am besten mal die Situation:

Im Technikraum (Keller) kommt der Anschluss rein, dort befinden sich Splitter und NTBA.
Nun sollen 3 Räume mit DSL versorgt werden.
In allen drei Räumen ist Platz für je 2 Cat5 Dosen mit je 2 RJ 45 Anschlüssen.
Der Hausbesitzer und Ich dachten eigentlich dass man das CAT-Kabel ausgehend von der ersten DOse durchschleifen kann. Ich hab jetzt allerdings schon ein bisschen im Internet gestöbert und herausgefunden, dass vom Router zur Dose je ein Kabel gelegt werden muss. Das wären dann ja 6 Kabel, das kann doch nicht sein.
Und wie schließe ich dann beide Anschlüsse der Dose auf einmal an?

Der Router (Speedport W 500V) steht momentan in Raum 1, wo auch das Signal vom Splitter ankommt.
In Raum 3 sollte min 1 PC und 2 Netzwerkdrucker angeschlossen werden.

Danke schon mal für die Antworten,

Chris

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
Hab was übersehen, ich würde je Zimmer ein 4x2 Telefonkabel ziehen!!
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, Danke für die Antworten.
Hab wieder was gelernt.

Nur was hat es mit dem 4x2 Telefonkabel auf sich?

ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass vom NTBA aus ZWEI Leitungen weg gehen müssten. Eins nach oben in den ersten Stock, eins ins Büro.

Ich hab gestern einfach mal auf blöd beide Leitungen ans NTBA geklemmt, da dieses eh ausgetauscht werden soll und es hat nicht geklappt.
0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
OK, ich glaub wir müssen weiter vorne anfangen ^^

So, dein Bekannter möchte in jedem Zimmer zwei Telefondosen haben. Damit auch jedes Telefon/Fax einzeln klingelt braucht auch jedes Telefon 2 eigene Adern aus dem Kabel. So wie das Kabel jetzt verlegt ist geht das auch, vorausgesetzt es hat 4x2 also 8 Adern.

Die Adern kanst du durchschalten. Und zwar schließt du alle 8 Adern paarweise (an der Farbcodierung erkennbar) an. In der ersten Dose klemmst du meinetwegen dann grün/weiß-grün an, und verbindest die restlichen 6 Adern.

An der zweiten Dose schließt du dann orange/orangeweiß an. Verbindest wieder die restlichen vier miteinander.

Verstanden? Ich denke doch ;o)

In Raum 3 kommt dann nochmal ein separates denk ich? OK, dann brauchst du eine Telefonanlage mit 6 bzw. 8 Nebenstellen. Würde ich bei eBay kaufen, sonst kostet die einiges....

[quote] ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass vom NTBA aus ZWEI Leitungen weg gehen müssten. Eins nach oben in den ersten Stock, eins ins Büro.[quote]

Ich denke mal damit meinst du die Nebenstellen? Vergess das einfach und nimm ne TK-Anlage. Das mit ISDN-Bus zu machen ist eigtl. eher selten.... Wird als Bus also quasi Reihenschaltung gemacht, nicht sternförmig wie bei LAN. Du müsstest dann mit 4 Adern in den ersten Stock, und mit weiteren 4 Adern ins Büro...
...