4.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Hallo zusammen.
Ich habe mir eine Excel Tabelle erstellt mit verschiedenen Mappen in denen die Daten stehen (die auch ständig erweitert werden). Es geht um Adressen.
Eine Mappe enthält eine Übersicht der Namen, eine weitere enthält zu den Namen die Kontaktdaten. Von der Übersicht Mappe ist alles schön Verlinkt. Nun habe ich mir eine zusätzliche Mappe erstellt in der ich eine Auswahl einstellen möchte.
So weit so gut, und das erstellen einer Dropdown Auswahlliste ist auch kein Problem.
Nun aber:
1.) Ich möchte das der Auswahlpfeil immer zu sehen ist.
2.) Ich möchte das nach einer Auswahl aus einer Liste immer automatisch zum entsprechenden Eintrag in der entsprechenden Mappe gesprungen wird ohne einen weiteren Klick (Verlinken funktioniert).
3.) Ich möchte das nach der Anwahl immer die Auswahllisten überschrift zu sehen ist wenn ich auf die Auswahlmappe zurückkehre (z.B. Namen A).
4.) Ist das mit Excel überhaupt machbar, oder gibts (vorzugsweise Freeware) eine andere einfache Alternative (in deutsch, ist nicht für mich).

Ich hoffe die Wunschliste ist nicht allzu kompliziert, und wenn ihr noch infos benötigt, immer nachhaken.

Ralf

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
halo Ralf,

zu 1 benutze ein Steuerelement.
zu 2 .. per VBA

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
@Hajo_Zi, danke für die schnelle Antwort, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.
Entschuldige Bitte das die ganze geschichte nachher auch noch als .html abgespeichert werden soll, wobei die Funktionen erhalten bleiben sollen.
Dein Vorschlag bringt mich also nicht wirklich weiter.

Ralf
...