3.5k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von hans_83 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo zusammen,

wahrscheinlich stell ich mich zu doof an und es gibt eine einfache Lösung, nur find ich sie nicht und brauche eure Hilfe.

ich hab ein Formular mit zwei Unterformularen. Wenn ich die Datensätze in UF1 wechsle (nicht aktualisiere, nur durchschalte!) sollte sich das UF2 aktualisieren. Die Abfrage dafür bezieht sich auf ein Feld 'Kalenderjahr' in UF1. Wenn ich einen Button in UF2 lege mit Me.Requery klappt das auch wunderbar - geht das auch irgendwie automatisch?

Grüße und Danke im voraus!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Kann jetzt gerade leider nichts ausprobieren, aber wenn Du in einem Formular in den Datensätzen blätterst, dann müsstest Du "beim anzeigen" nehmen, also in "Private Sub Form_Current()", aber ich habe nicht genau verstanden ob du das meinst?

Ansonsten müsste doch:

Me![Ufo1].Requery
Me![Ufo2].Requery


funktionieren??

gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von hans_83 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo Marie,

klappt leider nicht, da ich in UF1 blättere und nicht im Hauptformular.

Ich suche nach einem Automatismus, der von UF1 ausgelöst wird und UF2 dann aktualisiert.

Gruß
Hans
0 Punkte
Beantwortet von ralfh Mitglied (227 Punkte)
Mojen,
Beim Ereignis des Blätterns im Ufo1, kann der Wert den dir Marie in Antwort1genannt hat eingegeben werden.
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo zusammen,

muss man nicht, wenn man sich im ufo1 befindet den Code
Me.parent!Ufo2.Requery
oder evtl.
Me.parent!Ufo2.form.Requery
eingeben?

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von hans_83 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo Ralf,

sei ab sofort sehr vorsichtig!

Mein Dank wird dir von nun an in ungeahnter Größe nachschleichen!

Genau das war´s!!! Nur mit meinen bescheidenen Kenntnissen hätt' ich noch tagelang probiert und wär durch Hilfe und Forum-Lesen, wenn überhaupt, erst sehr spät draufgekommen!

Tausend Dank!

Viele Grüße
Hans
...