6.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Abend an alle Helfer,

ich möchte, dass sich die Zellfarbe ändert, wenn sich der Wert heute ändert oder wenn auch, wenn sich der Wert heute um 1 erhöht.
Beispiel:
gestern: A1 = 1
heute: A1 = 2 (nur heute soll sich sich zellfarbe ändern).

Eine Lösung mit einer bedingten Formatierung wäre meine Idee, nur fehlt mir die richtige Formel.

MfG

Offi

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snailhouse Mitglied (179 Punkte)
Hallo Rainer,

ich verstehe die Frage so, dass sich die Farbe ändert, wenn der Wert geändert wird und dass die Einfärbung nur heute gelten soll (und morgen nicht mehr). Ich hab's so gelöst, dass die Farbe bei jedem Öffnen der Datei zurückgesetzt wird. Tatsächlich das Datum zu berücksichtigen wäre noch eine kleine Änderung.

Gruß
Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Abend Männer,

leider bin ich erst heute dazu gekommen, Eure Antworten zu lesen.

Reiner, Deine Antwort ist okay, aber Jürgen hat meine Fragestellung richtig verstanden.

Jürgen, ich habe die Makros kopiert, wie von Dir beschrieben, leider funktioniert irgendetwas nicht.

Habt trotzdem alle recht herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

MfG

Offi
0 Punkte
Beantwortet von snailhouse Mitglied (179 Punkte)
Hallo Offi,

was funktioniert nicht? Welche Excel - Version verwendest Du?

Gruß
Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Jürgen,

erstmal vielen Dank für Deine Hartnäckigkeit. Ich verwende Excel 2007. Die Sicherheitseinstellungen, die Du vorgeschlagen hast, habe ich überprüft. Es war alles so wie von Dir beschrieben.

Tja, und das Einfärben funktioniert nicht. Auch muss ich beim Öffnen der Datei nicht bestätigen, das ich das Makro aktivieren will. Aber das kann ja vielleicht an der Einstellung für das Makro liegen.

Ich bin auch in der Situation, dass ich nicht nur keine Ahnung bezüglich der Makros habe, sondern dass ich die englische Sprache nie gelernt habe.

Die eigentliche Tabelle habe ich bei "reinberg" gefunden. Es geht hier um "Lottoauswertungen". Die Tabelle selbst funktioniert hervorragend. Nur möchte ich eben noch gerne die von mir oben beschriebene Zelländerung.

Gruß
Offi
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Offi,

ich bin immer noch der Meinung, dass es auch mit der Bedingten Formatierung funktioniert, nur versehe ich nicht, was in J7:M18 ablaufen soll.

Werden dort Werte eingegeben oder per Formel erzeugt?
Wenn ja wo, welche Werte oder/und Formeln?
Anhand welcher Kriterien sollen welche Zellen gefärbt werden?

Vielleicht kannst Du diese Fragen mal so beantworten dass sie auch von mir -bin etwas schwer von Begriff:-))- verstanden werden.
Eine Beispielmappe wäre natürlich noch besser.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,
Du hast mal eine Datei zur Auswertung von Lottozahlen entwickelt.
In dieser Datei (Lottotabelle_Formel(1)) befinden sich 2 Tabellenblätter, Nr. 1 = Quelldaten, Nr. 2 = Auswertungen. In dem Tabellenblatt Auswertungen wird angezeigt, ob man 3, 4, 5 oder sogoar 6 Richtige im Lotto hat. Wenn man fortlaufend die gezogenen Zahlen eingibt, dann muss man sich irgendwie merken, ob man bei einem Tip schon mal z.B. 3 Richtige hatte, um bei der aktuellen Ziehung eine Veränderung festzustellen. Darum wollte ich, dass sich bei einer aktuellen Änderung die Zellfarbe ändert. Beim Schließen der Datei sollte diese Änderung zurückgesetzt werden, um beim nächsten Mal und beim nächsten Treffer wieder zu erscheinen.

In der Zwischenzeit habe ich noch eine weitere Datei von Dir gefunden (Lottoauswertung). Diese Datei entspricht nun voll und ganz meinen Vorstellungen.

Wenn ich gleich etwas ausführlicher recherchiert hätte, hätte ich bei Euch nicht so eine große Verwirrung gestiftet. Sorry, aber eine Antwort auf meine Frage wird es doch bestimmt trotzdem geben.

Ich danke Euch und verbleibe in neugieriger Erwartung mit freundlichen Grüßen.

Offi
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Offi,

Hallo Rainer,
Du hast mal eine Datei zur Auswertung von Lottozahlen entwickelt.
In dieser Datei (Lottotabelle_Formel(1)) befinden sich 2 Tabellenblätter, Nr. 1 = Quelldaten, Nr. 2 = Auswertungen. In dem Tabellenblatt
Auswertungen wird angezeigt, ob man 3, 4, 5 oder sogoar 6 Richtige im Lotto hat. Wenn man fortlaufend die gezogenen Zahlen eingibt, dann
muss man sich irgendwie merken, ob man bei einem Tip schon mal z.B. 3 Richtige hatte, um bei der aktuellen Ziehung eine Veränderung
festzustellen. Darum wollte ich, dass sich bei einer aktuellen Änderung die Zellfarbe ändert. Beim Schließen der Datei sollte diese Änderung
zurückgesetzt werden, um beim nächsten Mal und beim nächsten Treffer wieder zu erscheinen.

...diese Hinweise nützen mir leider nichts, da ich die Dateien, die ich im Rahmen der Forenhilfe erstellt habe nicht abspeichere und somit
nicht weiß worüber Du sprichst.

In der Zwischenzeit habe ich noch eine weitere Datei von Dir gefunden (Lottoauswertung). Diese Datei entspricht nun voll und ganz
meinen Vorstellungen.

... na dann ist doch alles in Butter :-)

Sorry, aber eine Antwort auf meine Frage wird es doch bestimmt trotzdem geben.

... die hätte ich gerne gegeben, aber leider bist Du nicht auf meine Fragen in AW15 eingegangen.

Gruß
Rainer
...