2.4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von mawe Einsteiger_in (77 Punkte)
Hallo zusammen

Habe sowohl XP als auch Vista im Einsatz und suche nach einer praktischen Lösung, um automatisch Backups von ausgewählten Ordnern und Dateien zu machen. Dabei sollen die Backups an einen beliebigen Ort gespeichert werden können, also bspw. in ein Verzeichnis auf einer zweiten Festplatte oder per UNC-Pfad in ein Netzwerkverzeichnis. Zuerst sollen die zu sichernden Objekte und das jeweils vorhandene Backup verglichen werden, und dann nur die veränderten Dateien und Ordner synchronisiert werden. Das Ganze soll möglichst unbemerkt im Hintergrund (evtl. mit Icon im System Tray) und zeit-/ereignis-gesteuert ablaufen, bspw. beim An-/Abmelden oder beim Anschliessen eines bestimmten externen Laufwerks, so dass der PC während der ganzen Zeit normal einsetzbar ist.
Ich habe nach einigen kleinen Recherchen festgestellt, dass es verschiedenste Möglichkeiten gäbe, um das umzusetzen, sei es mittels Taskplaner und Batch, Windows hauseigenen Sicherungstools oder Software von Drittanbietern.

Welche professionelle Methode würdet ihr mir vorschlagen?

Besten Dank!

Manuel

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von loki2 Mitglied (481 Punkte)
Tja, Professionel... Einen Server aufsetzen, die wichtigen Daten runter von den einzelnen PCs auf der Server auslagern und diesen dann auf Band sichern... Aber das sprengt denke ich mal Dein Budget.

Ansonsten unter XP mit dem Tool ntbackup einen Sicherungsjob anlegen. Unter Vista gibt es ntbackup leider (!) nicht mehr, es verfügt aber über ein ähnliches Programm. Beide haben recht gute Assistenten zum Anlegen von zeitgesteuerten Sicherungen. Einfach mal durchklicken...

Gruß, Thomas
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Ich verwende für so was "DirSync". (klick mich...)
Einmal konfiguriert kann das ganze per Skript gesteuert und in den Taskplaner integriert werden.
Bei mir steht ein als Fileserver missbrauchter PC, der auf diese Weise alle wichtigen Daten nächtens auf eine externe Platte sichert.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Ich verwende dazu das Tool Verzeichnissynchronizer (Freeware), habe es aber auf die schnelle nicht googlen können...

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von stk Mitglied (257 Punkte)
Also ich hab ganz gute Erfahrungen mit Acronis gemacht.

Wenn du aber nur Ordner syncen willst, dann gibt es auch eine Freeware von Microsoft: SyncToy. Ich hatte noch nie Probleme damit.

Gruß, Steffen
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
auch mit robocopy von Microsoft kann man sich so etwas einrichten.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von
Ich verwende für so was "DirSync".

Hallo, ich habe den Tipp befolgt und
DirSync - Portable heruntergeladen - es muß nicht installiert werden - man kann es z.B. direkt von einem Stick aus aufrufen - und muß sagen, es funktioniert ausgezeichnet!
Wenn man weiß, wie man die Kriterien bei einer Synchronisation haben möchte, bietet das Menü eine schnelle und intuitive Einstellbarkeit, da einem die Möglickkeiten quasi ins Auge springen... ;)
Leider funktioniert es erst ab W2000...
...