10.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von filer Mitglied (113 Punkte)
hallo zusammen

ich hab eine kurze frage:
muss die bios batterie (oder heisst es cmos batterie?) eine cr-2032 oder eine cr-2016 mit 3volt sein?
wo liegt der unterschied zwischen den beiden?

liebe grüße
filer

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
2032 ist richtig,müßte aber auch auf der Batterie stehen.
0 Punkte
Beantwortet von filer Mitglied (113 Punkte)
was passiert denn wenn man eine cr2016 anstatt einer cr2032 einsetzt?

l.g.
0 Punkte
Beantwortet von m-a-d Mitglied (205 Punkte)
hallo

was passiert denn wenn man eine cr2016 anstatt einer cr2032 einsetzt?

Es wird wahrscheinlich nichts viel passieren, weil sie entwerder rausfällt oder keinen richtigen Kontakt herstellen kann. Die Zahl steht für die Abmessungen der Batterie:
2016 = 20 mm Durchmesser und 1,6 mm hoch
2032 = 20 mm Durchmesser und 3,2 mm hoch

NDT

m-a-d
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Wieso schaust Du nicht einfach nach, was für eine Batterie jetzt auf dem Mainboard sitzt?
0 Punkte
Beantwortet von filer Mitglied (113 Punkte)
danke für die infos! :)

das problem ist das ich mir nicht sicher bin welche da rein gehört. ich befürchte das einmal versehentlich anstatt einer cr2032 eine cr2016 eingebaut wurde.

wie findet man heraus welche die richtige ist?

l.g.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
normal ist die 2032

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

man muss sich die Batterien ansehen!

CR 2016


CR 2032

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von computerbauer Einsteiger_in (23 Punkte)
...oh mann *gg*
warum denn so kompliziert leute?

schonmal was von mainboardhandbuch gehört?
einfach beim hersteller das handbuch runterladen - da wird dann schon drinstehen, dass es ne cr2032 ist ;-)
...