10.8k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Hallo, ich weiß, daß die Frage "wie kann ich einen pdf-file bearbeiten" hier schon x-mal gestellt und auch schon beantwortet wurde.
Trotzdem komme ich nicht weiter.

Das uralte Problem: ich habe eine Datei im pdf-Format bekommen und will ein paar Zeilen Text darin ändern. Mit dem adobe-reader geht dies natürlich nicht.
Also habe ich versucht:
- die pdf-Datei mit word2007 zu öffnen -> gibt nur hieroglyphen
- im adobe reader die option gewählt "mit adobe pdf mit adobe.com erstellen" -> bekomme ich die fehlermeldung "pdf zu pdf geht nicht"
- mit dem Tool pdf-creator die Datei geöffnet und an anderer Stelle gespeichert. kann aber leider auch die neue Datei nicht bearbeiten
- mir das Tool pdf x-change viewer herunter geladen und es damit versucht. Leider kann ich auch damit den Text nicht verändern.

Fragen:
1) wie kann ich ein paar Zeilen Text in dem pdf-file verändern?
2) warum ist dieses besch... pdf-Format inzwischen so verbreitet und warum wird nicht einfach das kinderleicht bedienbare word oder open office oder, oder benutzt statt diesem umständlichen adobe-müll?

danke im voraus und gruß, Benny

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
für geld gibts alles

es ist der sinn von pdf files , dass man sie nicht so leicht ändern kann

vadder
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Dafür benötigst du nicht bloß den Adobe Reader, sondern den vollständigen Adobe Acrobat/Professional (bin nicht ganz auf dem laufenden, welcher Name davon aktuell ist). Dieses Programm kostet natürlich.

PDF = Portable Document Format
In dieser Datei sind Informationen schon druckerfreundlich aufbereitet. Während du in Word o.ä. Texte und Formatierungen in den DOC-Dateien speicherst, beinhaltet PDF grob gesagt längst die ganzen daraus resultierenden Druckanweisungen. Und die lassen sich nicht ohne weiteres editieren - die kann Word auch nicht einfach mal so darstellen.

Warum so verbreitet? Weil PDFs auf so ziemlich jedem System gleich aussehen - im Gegensatz zu DOC-Dateien. Viele werden sagen "weil sie überall geöffnet werden können", aber das ist ein Trugschluss - immerhin muss auf dem Zielsystem auch jeweils ein Programm installiert sein, welches PDF überhaupt erst anzeigen kann.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
warum ist dieses besch... pdf-Format inzwischen so verbreitet ...

Weil es genau dafüer entwickelt wurde: Ein Format, dass plattformübergreifend genutzt werden kann und vor allem überall so aussieht, wie es vom Autor gedacht ist.

... und warum wird nicht einfach das kinderleicht bedienbare word [...] benutzt ...

Ganz einfach: Word hat nicht jeder. Und noch dazu ist die korrekte Darstellung davon abhängig, dass der Empfänger z.B. die gleichen Schriftarten installiert hat wie der Autor, außerdem gibt es inzwischen viele versch. Word-Versionen, die nicht unbedingt untereinander kompatibel sind.

Insgesamt betrachtet ist PDF die beste Wahl wenn es darum geht, Dokumente an andere weiterzugeben. Die lassen sich sicherlich nicht "einfach so bearbeiten". Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck, wenn es in erster Linie darum geht, anderen ein Dokument zugänglich zu machen. Im Gegenteil, meist ist es ja auch ausdrücklich nicht erwünscht, dass einfach jeder etwas daran verändern kann.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
... immerhin muss auf dem Zielsystem auch jeweils ein Programm installiert sein, welches PDF überhaupt erst anzeigen kann.

Sicher, aber das ist bei praktisch allen Dateitypen der Fall.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hi

Die Kollegen haben ja schon die wichtigsten Punkte genannt.

Meine Frage: Willst Du wirklich Originaltexte bearbeiten oder würde es Dir reichen einfach noch Kommentare hinzufügen zu können?
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Dank euch für die Hinweise!
Etwas kostenpflichtiges soll es nicht sein, weil ich nur alle paar Monate mal pdfs bearbeiten muß.
@Luke: es muß schon der Originaltext sein, nicht nur Kommentare.

Allgemein:
der Unterschied ist eben der: wenn ich ein Word-Dokument bekomme, ist es im Regelfall nicht schreibgeschützt, was bei pdfs leider fast immer der Fall ist. Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich schon von Anwendern den Satz gehört hab: "schon wieder so ein verfluchtes pdf-Teil, das man nicht bearbeiten kann!".
Dazu kommt noch natürlich, daß fast jeder heutzutage schon mal eine Word- oder Office-Schulung mitgemacht hat, was bei adobe-produkten aber kaum der Fall ist. Und dann ist der Umgang mit diversen Tools u.a. im adobe reader schon recht gewöhnungsbedürftig.

Gruß,
Benny
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Verstehe ich nur bedingt - dann bittet doch die Sender/Quellen, dass sie euch das in gewünschteren Formaten senden. Es gibt doch noch unzählige andere Dateiformate, die nie zum direkten bearbeiten gedacht waren. Vielleicht ist das alles eine Verkettung doofer Umstände, so dass ihr zu eurem Handeln in der Form gezwungen seid. Aber meist kennen Problemhaber nur einen einzigen Weg, obwohl man das, was eigentlich nötig wäre auch völlig alternativ und womöglich sogar effizienter lösen kann...

PDF bearbeiten - ich wüsste gar nicht warum. Um personenbezogene Daten zu entfernen vielleicht. Dann brauch ich halt die entsprechende Software (oder versuche es ganz von selbst anhand öffentlicher Formatbeschreibungen). Aber ansonsten zerstör ich doch damit das Original. Und deshalb sind die Dinger auch so beliebt: weil die Ersteller einstellen können, was mit den PDFs alles gemacht werden darf und was nicht...
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
wenn ich ein Word-Dokument bekomme, ist es im Regelfall nicht schreibgeschützt, was bei pdfs leider fast immer der Fall ist.

Der Schreibschutz bei PDF-Dokumenten ist nochmal eine andere Sache. Dagegen geschützte PDF lassen sich auch mit Acrobat nicht so ohne weiteres bearbeiten.

Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich schon von Anwendern den Satz gehört hab: "schon wieder so ein verfluchtes pdf-Teil, das man nicht bearbeiten kann!"

Doch, ich glaube das schon, aber die, die das sagen, haben im Regelfall keinen Ahnung, wofür PDF gedacht ist - und das ist eben gerade nicht die Bearbeitung. Im Normalfall besteht auch gar keine Notwendigkeit, ein PDF zu bearbeiten - ein PDF bekommt man zum Lesen.

Wenn ihr untereinander Dokumente wirklich zur Bearbeitung austauscht, solltet Ihr tatsächlich nicht auf PDF zurückgreifen, dann aber wirklich sicherstellen, dass alle, die es betrifft, die gleiche Software zur Bearbeitung zur verfügung haben.
0 Punkte
Beantwortet von deluxestyle Mitglied (901 Punkte)
Du darfst eine PDF und eine Word Datei nicht miteinander vergleichen.
Wie hier schon gesagt wurde, ist nicht gedacht, dass man PDF'S bearbeitet...

Lies dir mal den Wikipedia Eintrag durch
Vielleicht wird es da verständlicher
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Benny_Aua schrieb am 02.07.2009 um 13:13 in A6:

es muß schon der Originaltext sein, nicht nur Kommentare.

Dann siehe A1 und A2. Alternativ kann man auch Text im PDF markieren, rauskopieren und z.B. in Word bearbeiten.

Ansonsten kann ich auch nur wiederholen was die Kollegen schrieben: PDF wurde primär dafür entwickelt um ein einheitliches Format zu haben welches überall gleich aussieht. Egal ob PC, Mac, Amiga und egal ob Windows, Linux, AmigaOS, ETC, PP, WTF und OMG: Überall kann das PDF angezeigt werden und zwar genau so wie es der Ersteller gedacht hat. PDF war NIE dafür gedacht gewesen um von jedem beliebig geändert werden zu können sondern exakt dafür überall gleich dargestellt werden zu können.
...