5.9k Aufrufe
Gefragt in Linux von
hallo,

ich habe das netbook samsung nc10 und bin voll zufrieden damit. da auf der 160 gb platte noch genug platz ist, wollte ich jetzt parallel zu windows xp noch linux aufspielen - ein dual-boot-system also.

welches linux ist das bestes für das samsung nc10?
ubuntu? kubuntu? suse? fedora? madriva? gentoo? linux mint? debian? ein anderes? ???

thx und schönes we.

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hmm... Braucht Lunix denn keine Swappartition mehr? Oder ist das überholt?


Kommt darauf an. Hast du genügend flüchtigen Speicher (ab 4 GB für ein Desktop-System), kannst du mittlerweile in der Tat darauf verzichten.

Bei Serveranwendungen sieht das anders aus.
0 Punkte
Beantwortet von dapascha Mitglied (541 Punkte)
Schau mal hier rein, ich denke das hilft dir weiter.

Gruß Paul
0 Punkte
Beantwortet von
Er möchte kein neues Notebook kaufen. was soll A12?
0 Punkte
Beantwortet von dapascha Mitglied (541 Punkte)
:D bist du dem Link gefolgt, oder wolltest du nur ein bischen Aufmerksamkeit?

Auf dieser Seite kann man nachlesen welche Linux-Distributionen bereits mit dem Model getestet worden sind. Was alles problemlos funktioniert, was erst einen Schubser bracht, und was nicht funktioniert.

Der Fragesteller will wissen welche Distributionen für sein Notebook am besten geeignet ist, und was kann da mehr helfen als Testberichte?

Gruß - du hast meine Aufmerksamkeit :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Ich glaube, du überschätzt die Wirkung von Kernel-Patches.
Dern Kern Linux ist immer gleich. Module können hinzugeladen oder weggelassen werden. Das hat mit dem Thema Zusammenstellung in keinster Weise was zu tun. Wenn, dann schon eher mit der Wahl der Desktop-Umgebung oder des Window-Managers. Da empfiehlt man dann doch eher die Seite distrowatch.com.
0 Punkte
Beantwortet von dapascha Mitglied (541 Punkte)
Ich finde euch beide echt süß, jedoch muss ich euch widersprechen.
welches linux ist das bestes für das samsung nc10?
ubuntu? kubuntu? suse? fedora? madriva? gentoo? linux mint? debian? ein anderes? ???

Auch wenn die Seite nicht viele Berichte zum NC10 hat, so finde ich, dass sie die Fragestellung 100%ig getroffen hat.
Der Fragesteller möchte nicht wissen welches Linux das beste ist, sonders welcher das beste für den NC10 ist. Die Details machen eben das Ganze eben aus...
0 Punkte
Beantwortet von
Linux = Kernel (Begriffsdefinition)
Die Distribution ist unwichtig/unbedeutend in diesem Zusammenhang. Man kann jede Distro wie eine andere aussehen lassen. Was ist daran so schwer zu verstehen?
0 Punkte
Beantwortet von
So gesehen ist die Ursprungsfrage also eigentlich sinnlos, da er jede Zusammenstellung nehmen kann.
0 Punkte
Beantwortet von dapascha Mitglied (541 Punkte)
:D okay... ich weiß nicht ob du schon mal ein Linux auf einem Notebook aufgesetzt hast... jedoch ist es bei solchen unwichtigen Sachen wie z. B. WLAN ein riesen Unterschied ob ich nun z. B. Dibian oder Ubuntu installiere... denn bei dem anderen kriege ich das Ding zum Laufen... und bei dem anderen nicht.
Was die Begriffe angeht magst du vielleicht Recht haben, was die Praxis angeht solltest du wissen wovon du sprichst bevor du hier den Nerd raus hängen tust...
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn der Chip unter Ubuntu unterstützt wird, wird er auch unter Debian, Mandriva, Suse, Fedora und was nicht alles unterstützt. Wird haben ein offenes System, kein propitäres.

Was das Handling der Distro betrifft, sollte man wirklich besser distrowatch kontaktieren. Der Link in A12 ist unnütz.
...