3.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
hi leute,
wie ihr alle wisst nenne ich einen oben genannten mini pc mein eigen.
nur scheint es so zu sein das das dazugehörige BS fest installiert ist.

wie könnte man es dennoch entfernen und zum beispiel was kleines wie linux installieren?

danke euch schon mal

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
als erstes 2 Liter Kaffee kochen und ne Schachtel Zigaretten holen..... Und sich dann ernsthaft überlegen, ob man das ganze Vorhaben nicht lieber in den Wind schießen sollte....

Fragen:

1. Hast du ein Betriebssystem (OS), was du installieren kannst?
2. Hast du einen Datenträger, welchen du mit deinem Jornada booten kannst?

3. Hast du die Möglichkeit, dass alte OS irgendwie zu sichern?
4. Hast du sowas schonmal an einem normalen PC oder Notebook gemacht?

5. Glaubst du, du hast wenigstens ein bischen Ahnung von dem, was du tust?

Wenn du eine der ganzen Fragen mit Nein beantworten musst.... dann lass es lieber....

Keiner (vermute ich einfach mal) hier kennt das Gerät so gut, dass er die Schritt für Schritt sagen kann, was du machen sollst.

OK, das war nicht wirklich hilfreich und bringt dich auch keinen Zentimeter nach vorn.... Aber immer noch besser, als wenn nachher garnichts mehr geht und du meilenweit zurückgeworfen wirst.

Dennoch... Viel Erfolg
0 Punkte
Noch ein Tipp:

Ich weiß nicht, wie gut deine Kasse gefüllt ist..... Vielleicht auch etwas unpassend....

Aber: Verklopp das Ding bei ebay.... 50 -120 Euro sollten drin sein....
Kauf dir 'n billiges netbook. Ab 200 Euro bist du dabei. Wenn du um 300 investieren kannst, wirds auch schon richtig gut. Dann hast du ein neues Gerät mit vernünftigem Betriebssystem, was dir sogar USB bietet ;-) WLAN, ordentlich Festplattenspeicher u.s.w.

Das würde ich dir empfehlen, wenn du etwas haben möchtest, womit du auch was anfangen kannst.

Wenn du lediglich deine Bastel-spiel- und siegestrieb befriedigen möchtest, dann versuch es halt... aber wenn nachher garkein OS mehr drauf ist, wird es natürlich schwieriger, dass Teil nochmal loszuwerden.

Ich halte das ganze vorhaben so sinnlos, wie z.B. ein altes Wählscheibentelefon wieder flott zu machen.... Lohnt einfach nicht. Es sei denn, man ist Nostalgie-freak. Dann sollte man sich aber auch etwas auskennen damit.
0 Punkte
Beantwortet von
Du hast doch eine super Schritt-für-Schritt-Anleitung. Warum gehst du
die nicht einfach mal durch?
Wesentlich einfacher kann man es eigentlich nicht beschreiben und
wenn du Fragen dazu hast, kannst du die hier dann ja stellen.

Warum aber soll man dir hier helfen, wenn du noch nichtmal versuchst,
die Anleitung zu benutzen?

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
erst mal antwort 11 beantworten

zu 1.
ja doch, da lade ich mir mit eurer hilfe ein linux aus dem netz

zu 2.
ja, wir klippern das mit dem usb kabel aus meinem anderen beitrag an den pc.

zu 3.
ja, brauche ich nicht, das ding nützt mir so nix.

zu 4.
ja, klar habe meinen pc schon öffter neu gemacht

zu 5.
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

zu antwort12

ich habe ja einen laptop aber ich will das grosse ding nicht immer mit rumschleppen,
du hast recht es geht um den sieg über die maschinen ;-)

und nun noch zu guter letzt zu antwort 13,
alles kauderwelch, ich bevorzuge da lieber klares einfaches leichtverständliches deutsch, gelle

danke bis dann
0 Punkte
ja, brauche ich nicht, das ding nützt mir so nix.

Welchen Nutzen soll das Ding denn überhaupt haben?

Ich würde echt lieber ein 9 -10" Netbook mit 'rumschleppen', womit man auch was anfangen kann, als nen Klappbrikett, der zwar da ist, aber keinen Sinn mehr macht heutzutage.

Was kannst du konkret damit anstellen????? Kannst ja nichtmal gescheit bilder von Kamera draufladen und ansehen.... Geschweige denn, problemlos im Internet unterwegs sein.

Eigentlich kannst mit dem ding nur Termine verwalten, vielleicht mal 'n Word-Dokument schreiben. Nur wat willste da mit nem Word-dokument, wenn du es nicht audrucken oder auf nen anderen Rechner gescheit übertragen kannst?????

In der Zeit, wo du dich damit rumärgerst, kannst auch 'n paar euro verdienen und dir dann was gescheites zulegen.

Und zu Antwort 5: Jaaaaaa..... du hast Ahnung.... aber offenbar nicht genug (hätte ich in diesem Fall vermutlich auch nicht).
0 Punkte
zu 2.
ja, wir klippern das mit dem usb kabel aus meinem anderen beitrag an den pc.

öhm... und wie willste das ganze dann booten? Glaub mal nicht, dass das ding irgendwie von USB booten kann......
...