9.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, ich habe meinen PC in verschiedene Laufwerke unterteilt. Mir wird immer mal wieder angezeigt, dass C zu wenig Speicherplatz hat. Das behebe ich indem ich unegnutzte Programme runterschmeiße. Wenn ich Radioprogramme rippe, speichere ich aber auf D oder H ab. Obwohl ich also Programme gelöscht habe, stürzt mein PC ständig ab, wenn ich Radioprogramme mitschneide. Hängt das zusammen?

Danke Ines

31 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
...ich hab noch was gefunden. In meinem Computerordner ist ein Heft mit der Aufschrift "SoundCard PCI 168AP (W) PCI 168A" . Keine Ahnung ob die drin ist.

Und ich habe auch ein Heft inkl. CD von ASRock K7VT 4A Pro. Auf der CD steht AV29f.

Wie gesagt: die Aufschrift auf der Karte sieht aber aus wie "ATi". Und wir haben vor ca. 2 Jahren mal das Mainboard wechseln müssen.

Ines
0 Punkte
Beantwortet von
Hi nochmal,
ein MS-6119 kann es nicht sein, das ist definitiv zu alt.
Das Motherboard (Mainboard, Hauptplatine) ist das Teil das an die eine Seite des Gehäuses geschraubt wird (das Große also). Hier endet fast jedes Kabel mit einem Ende. ATI steht mutmaßlich auf deiner Radeon 9000 Grafikkarte (welche wiederum im AGP-Slot des Mainboards steckt).
Ich kann zwar nicht beschwören dass es ein Asrock Board ist, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch. Schau mal oberhalb der Karte auf der ATI steht auf die große Platine, da sollte die Bezeichnung eigentlich stehen. Die Herstellerbezeichnung steht eventuell unterhalb eines weisen Steckplätze.
Klick mich zum Vergleich!

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Aaah,
letzten Post übersehen.
Bild vom K7VT4A-Pro
Ich hatte also "zufällig" recht, es handelt sich um das K7VT4A-Pro. Dann lade HIER den neuesten Soundtreiber runter probier den mal aus.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Gonozal ! Ich bin dir sooooooooo dankbar! Der Ton geht wieder! Nun muss ich nur das Ursprungsproblem in den Griff kriegen. Mein Computer stürzt weiterhin ständig ab. Siehe oben.

Kann das an der fast vollen C-Platte liegen?

Danke Ines
0 Punkte
Hallo, habe folgenden Tipp gelesen:

Die Auslagerungsdatei verschieben: Es gibt die so genannte Auslagerungsdatei, welche dafür da ist, wenn der Arbeitsspeicher voll ist, stattdessen dann die Festplatte dafür mitzubenutzen! Auch wenn wir mehr als genug Arbeitsspeicher haben, braucht Windows leider trotzdem die Auslagerungsdatei. Sie sollte immer etwas größer sein wie die Menge an RAM die eingebaut ist, wer natürlich sehr wenig RAM hat, braucht vielleicht auch eine 3x so große Auslagerungsdatei!
Eine fest eingestellte Auslagerungsdatei läuft etwas schneller, da hierbei Windows nicht zwischendurch immer eine neue größere anlegen muss, und wenn man die Auslagerungsdatei auf D: legt, spart man Speicherplatz auf C: - und dadurch werden dann z.B. Backups von Windows schneller erstellt!

Start – Systemsteuerung - Leistung und Wartung - System - Reiter: Erweitert - Systemleistung: Einstellungen - Reiter: Erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher: Ändern:
Festplatte D: anklicken: Benutzerdefinierte Größe - Anfang und Ende je auf z.B. 1500 MB – Festlegen
Festplatte C: anklicken: Keine Auslagerungsdatei – Festlegen – OK – OK – OK – PC Neustarten

Das würde ich gern probieren, um auf C mehr Platz zu haben. Nach "Start – Systemsteuerung" finde ich aber "Leistung und Wartung" nicht. Ist das jetzt woanders?

Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist nicht woanders.

Gutgemeinter Rat, installiere dein Betriebssystem neu...

Und sowiet ich das überflogen habe, wurde in 25 Beiträgen nicht einmal die Größe deiner Systempartition genannt.

Äußerst peinliche Sache, meine ich. Was will ich den freien Speicher beurteilen, wenn ich nicht mal die Größe der Partition kenne???
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hi Ines,

lad dir doch mal das Tool herunter und installier das.

Dort siehst du dann wo der Speicher deiner Festplatte benutzt wird.

Und:
das mit den verschieben der Auslagerungsdatei vergiss es erst einmal.

lg
gresti
0 Punkte
Hallo, also C hat 29,3 GB und nur noch 848 MB frei und D hat 124 GB und 6,28 GB frei.

Hilft das?

Ines
0 Punkte
Beantwortet von felicia Einsteiger_in (47 Punkte)
Wurde schonmal gefragt wodurch sich die Abstürze äußern?

wenn nicht, würde ich anregen dass du, falls noch nicht geschehen, "WIN"+"Pause/Unterbr" drückst. Es erscheint das Fenster "Eigenschaften von System". Dort klickst du auf den Reiter "Erweitert" und dann unter "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen". Unter "Systemfehler" gibt es dann den Haken "Automatisch Neustart durchführen"; diesen solltest du entfernen damit du einen eventuell erscheinenden Blue Screen (Blauer Bildschirm) sehen kannst.

Wenn du dieses Fenster mit "OK" geschlossen hast, kannst du hier auch die Auslagerungsdatei verschieben, wenn gewünscht.

Klicke dazu im selben Reiter unter "Leistung" auf "Einstellungen". Dort musst du den Reiter "Erweitert" auswählen und unter "Auslagerungsdatei" bzw. "Virtueller Arbeitsspeicher" auf "Ändern" klicken.

Um die Auslagerungsdatei zu verschieben, klicke zunächst Laufwerk C: an, wähle "Keine Auslagerungsdatei" und klicke auf "Festlegen". klicke dann auf Laufwerk D: und lege manuell die Größe von 1500 bis 1536 fest. (den Klick auf "Festlegen" nicht vergessen ;))

du solltest nach der Aktion alles mit OK und Übernehmen usw. schließen, einen Neustart durchführen und es dann nochmal probieren und berichten.
in der hoffnung dass dir das hilft,
felicia
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hi Ines,
noch ein Tipp:

[list]Öffne doch mal den Explorer (Windows-Taste und E drücken)

Dann wählst du "Eigenschaften" aus.

Dort auf den Button "Bereinigen" klicken. Nun dauert es ein Moment.

Nun machst du in dem sich öffnenden Fester bei allen ein Haken rein.

Dann wechselst du zum Reiter "Weitere Optionen" - dort unten auf "Systemwiederherstellung" dort "Bereinigen" anklicken.
Nun kommt eine Meldung das alle Wiederherstellungstpunkte (bis auf den letzten) gelöscht werden. mit Ja bestätigen.[/list]

Viel Erfolg - und kontrollier mal den Speicherplatz - vorher - nachher ob es was gebracht hat.

lg
gresti
...