3.2k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo!

Ist es möglich in VBA einen String als Variable aufzufassen?

Bsp:

Variable feld_1:
feld_1="Nonsens"

Variable str:
str="1"

Jetzt möchte ich, dass der Wert der Variable feld_1 ausgegeben wird und zwar mit Hilfe der Variable str!

Ich kann den String zumindest mit "feld_" & str erstellen.

Aber wie komme ich an den Wert der Variablen ran?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Eventuell msdn.microsoft.com/en-us/library/aa172212(office.11).aspx - aber grundsätzlich musst du davon ausgehen, dass VBA keine Evaluate-Funtionalität beherrscht.
0 Punkte
Beantwortet von
Scheint damit auch nicht zu funktionieren.

Aber danke für die schnelle Antwort!
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo pinkfloyd,

dein Ansatz geht in die richtige Richtung. Probiere es mal mit
rec.fields("feld_" & str)= wert
Du solltest jedoch eine Fehlerroutine einbauen, falls ein Feld mal nicht existiert. Falls du dies nicht für ein Recordset benötigst, muss ich mal überlegen. In deinem Fall könntest du eventuell ein Array verwenden.

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ralf,

habe mir jetzt anders geholfen. Habe aus den Variablen feld_s1, feld_s2, feld_w1, feld_w2, ... jetzt doch ein Array feld(i) gemacht. Damit ist die Zuordnung zu s1, s2 ... zwar nicht mehr so ersichtlich aber wenigstens funktioniert es.

Aber danke.
...