....wenn der Kellner die Karte zum bezahlen holt
Hallo!
Ich weiss das ist so üblich ... der Waiter holt die Karte und kommt dann irgendwann mit dem Beleg zurück, den man dann unterschreibt und den Tipp dazuschreibt ...
Aber Vorsicht!
Ich erzähle mal, was uns vor Jahren (auch in New York) passiert ist . .... und wir waren sicher nicht in irgendeiner "Spelunke".
Es muss in irgendeinem Retaurant passiert sein - denn das ist der einzige Ort gewesen, wo meine Karte (eben aus oben genannten Grund) aus unserem "Blickfeld" war.
Jedenfalls tauchten einige Tage später (wir waren schon wieder zuhause) auf der Kreditkartenabrechnung Posten auf, die nicht von mir stammten. Flugbuchungen, Hotelbuchungen, Einkäufe in einem Computerstore in NY, etc.
Ich wurde wegen Ungereimtheiten von Mastercard kontaktiert - der Mitarbeiter dort meinte, auf meiner Karte wären Umsätze, die vielleicht nicht von mir stammten. Ausserdem hatte ich am Vortag in Graz mit meiner Mastercard etwas gezahlt und am gleichen Tag hatte "jemand" mit meinen Mastercarddaten in New York groß eingekauft. Gesamtschaden ca. 2600 Euro !!
Ich habe natürlich alles zurückbekommen, dazu auch eine Kopie eines sichergestellten "Beleges" mit meinen Kartendaten, aber einem anderen Namen (!) und anderer Unterschrift.
Meine Kartendaten (Magnetstreifen + Nummer) wurden scheinbar "kopiert" - und das alles muss in einem Restaurant passiert sein - der einzige Ort, wo die Karte kurz aus meinem Blickfeld war.
Seither zahle ich in Restaurants nur mehr mit Bargeld.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen.. aber pass auf und behalte Deine Karte möglichst immer im Blickfeld.
Liebe Grüße
Poison