2.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von jessi-baby Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo,
ich bin neu und habe leider noch keine Ahnung davon wie man ein Makro in Excel eingibt. Ich erstelle gerade eine Tabelle für Fahrkarten und möchte einen Button einbauen in dem ich per Klick bestimmte Spalten ein- und wieder ausblenden kann. Habe mir schon ein paar Formeln aus dem Internet gesucht aber leider ist dort nie eine Anleitung zu finden, wie man die ganze Sache überhaupt anpackt. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, wie ich die Spalten C,H,J:L und N in meiner Fahrkarten 2009 Tabelle ausblenden kann?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

hast Du es schon mal mit dem Makrorecorder versucht?

Dieser erzeugt Dir den entsprechenden Code, den Du dann einer
Schaltfläche zuweisen kannst.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo Jessi-baby,

unter Extras-Makro ist der Punkt Aufzeichnen klicken. In der Folgemaske vergibst Du den Namen Deines Makros. Hier kannst Du auch eine Tastenkombination für dein Makro eingeben.

Sobald Du auf OK klickst wird das Makro aufgenommen. Jetzt blendest Du die Spalten C, H, J:L, N aus. Dann wieder unter Extras-Makro auf "Aufzeichnung beenden" klicken. Fertig ist Dein Makro.

Für die Schaltfläche kannst Du in der Icon-Leiste ein eigenes Icon definieren und dem Makro zuordnen. (rechte Maustaste - Anpassen - ein neues Icon in die Leiste ziehen - rechte Taste auf das Icon - Makro zuweisen Fertig

Hoffe, ich habe Dein Problem richtig verstanden.

Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jessi-baby,

anbei eine Datei mit eingebautem Makro.

Mit der Tastenkombination Strg+a blendest Du die gewünschten
Spalten aus und mit Strg+e wieder ein.

1749135/aus_ein.xls.html">Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen Jessi-baby,

ich wüsste noch eine weitere Möglichkeit, um die Spalten per Klick ein- und auszublenden.

Markiere die Spalte C komplett (wichtig, nicht nur die Zellen in C!) mit einem Klick auf das „C“ der Spalte, wähle Menü Daten / Gruppierung und Gliederung / Gruppierung. Beim nun erscheinenden Fenster Spalten auswählen.

Nun erscheint oben eine schwarze horizontale Linie mit einem - dahinter, wenn Du es anklickst, wird die Spalte ausgeblendet. Mit einem Klick auf das + kannst Du sie wieder einblenden.

Diesen Vorgang wiederholst Du nun für jede auszublendende Spalte (da die Bereiche nicht zusammenhängen, musst Du es einzeln machen).

Noch ein Tipp: Mit den links oben stehenden Ziffern 1 und 2 kannst Du alle Spalten auf einmal ein- und ausblenden.

Viele Grüße von Ariasu
...