3.4k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Hallo,

folgender Sachverhalt:
Wenn ich word2007 öffne, ein neues Dokument beginne, einen Text schreibe und "Enter" drücke, dann habe ich einen großen Leerraum zur nächsten Zeile.
Inzwischen habe ich heraus gefunden, daß dies grundsätzlich so ist bei der Formatvorlage 2007. Also geh ich nun jedesmal in den Formatvorlagensatz und klicke dort auf "Word2003".
Wie kann ich diese umständliche Vorgehensweise vereinfachen?
Bei früheren Versionen hätte ich die normal.dot einmal abgeändert und dann immer die gewünschten Einstellungen gehabt.
Wie geht dies bei Word2007?

danke im voraus und gruß, Benny

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von miria Mitglied (473 Punkte)
Hi,

hier die Beschreibung aus der Office-Hilfe:

Ändern der Dokumentvorlage "Normal.dotm"
Sämtliche Änderungen, die Sie an der Dokumentvorlage Normal.dotm vornehmen, werden auf Dokumente angewendet, die Sie künftig erstellen.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Microsoft Office und anschließend auf Öffnen.
Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
Unter Microsoft Windows Vista:
Klicken Sie auf Vorlagen, und doppelklicken Sie dann auf die Datei Normal.dotm, um sie zu öffnen.

In Microsoft Windows XP oder Microsoft Windows Server 2003:
Klicken Sie neben Dateiname auf Vorlagen.

Wenn im Dialogfeld Öffnen keine Dokumentvorlagen aufgelistet werden, klicken Sie auf den Pfeil neben dem Feld Dateityp und anschließend auf Alle Word-Vorlagen.
Um sicherzustellen, dass Sie in der Standarddokumentvorlage arbeiten, prüfen Sie, ob in der Titelleiste von Word Normal.dotm angezeigt wird.
Nehmen Sie an den Schriftarten, Seitenrändern, Abständen und anderen Einstellungen die gewünschten Änderungen vor. Sie können dieselben Befehle und Features verwenden, die Sie auch zum Ändern eines Dokuments verwenden. Bedenken Sie jedoch, dass sämtliche Änderungen, die Sie in der Datei Normal.dotm vornehmen, auf Dokumente angewendet werden, die Sie künftig erstellen.
Wenn Sie die gewünschten Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf die Microsoft Office-Schaltfläche , und dann auf Speichern.


Hoffe das löst Dein Problem.

LG miri
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Benny

Um keinen Abstand beim Enter zu haben muss du bei Formatvorlagen den zweiten Icon wählen Formatvorlage - AaBbCc Kein Leerraum

Wenn du diese bei der Normal.dotm abspeicherst solltest du im Zukunft den Normalabstand bei neuen Dokumente bekommen.

Gruss
JLM
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Danke an euch beide!
Es hat funktioniert, große Klasse.
Falls noch mal jemand irgendwann das gleiche Problem hat, mir ist in diesem Zusammenhang folgendes noch aufgefallen:
- beim abspeichern mußte ich die Dateiendung ändern damit es funktioniert. Vorgeschlag wurde .dotx, ich habe es geändert in dotm (incl Macros)
- die Dateien werden nicht in anwendungsdaten/microsoft/vorlagen sondern in anwendungsdaten/microsoft/templates gespeichert
Gruß, Benny
...