2.5k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
gibt es denn keine einfache Lösung für die externe Festplatte, so wie z.B. bei einem USB-Stick???
Konkret: Will meine HD via USB einstöpseln, Paßwort eingeben und losarbeiten. Keine Verschlüsselung oder Kleinstprogramme wie bei TrueCrypt etc. Einfach ohne Installation irgendwelcher Programme auf jedem Rechner mit der HD arbeiten. Habe bis jetzt nix gefunden,alle Programme arbeiten mit Verschlüsselung. Ach ja, kosten sollte es ja auch nichts ;-)
Danke für evtl. Antworten.....

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ja, auf Betriebssystemebene wie Linux.
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Sorry, aber wassn das für Antwort???? Dem Hund nen Knochen hinwerfen und fertig. Diese "Installiere Linux und die Welt ist Dein Freund"-Antworten nerven mit der Zeit.
Nochma zum Mitschreiben:
Will ne ext HDD an verschiedenen Win-Rechnern anschließen, Paßwort eingeben und losackern. Keine Verschlüsselung oder sonstwas.
Danke für alle Antworten, die mir keine neues Betriebssystem, Rechner, Festplatte etc empfehlen....
0 Punkte
Beantwortet von
Warum schreibst du es nicht gleich hinzu? Du hast in keinem Wort von Windows gesprochen. Unter Linux ist dein Vorhaben möglich.

Mäßige dich bitte!
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
ich versteh die verschlüsselungsabneigung nicht
wie sonst sollen deine daten denn sicher sein, wenn sie unverschlüsselt auf einer hdd liegen
ich meine, auch die sticks arbeiten mit einer verschlüsselung und manche eben auch noch mit einem hardwareschutz

zudem must du bei truecrypt nicht auf jedem rechner an die du die hdd anschließt was installieren
und über ein batch erlangst du genau das was du willst
starten > pwd eingeben > daten

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
@Trolle: Ok, sorry, war mein Fehler.....
@ der-bettler: Dann schein ich irgendwie zu doof dafür zu sein. Habs mit TrueCrypt versucht. 8 Stunden verschlüsselt, ber kam nicht an einem anderen Rechner an die Daten ran, ohne das kleine Prog auf den anderen Rechner zu installieren. Sach ma, gibts irgendwo ne deutsche Anleitung für das Programm, so ne richtig idiotensichere??? Bei meinem USB-Stick klappts ja auch.
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
http://*Z*/thread/674868-anleitung-tutorial-und-howto-truecrypt-verschlsselung/#4

direkt darunter eine anleitung für batch

mfg der-bettler
...