5.2k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
hallo experten,
ich möchte gerne in mein formular eine ampel einbauen die je nachdem welcher wert in einem feld steht unterschiedlich leuchtet.
wo bekomme ich so eine ampel her?
und wie kann ich die mittels vb ansteuern, dass sie bei unter 80% rot, bei 80-90& gelb und bei 90-100% grün leuchtet.
um ein paar schlaue tips bin ich euch jetzt schon dankbar
gruss aus münchen
tina

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfh Mitglied (227 Punkte)
Hallo Tina,
man nehme, 3 Kreise in Kreis1=Rot,Kreis2=Gelb und Kreis3=Grün.
Diese werden Standartmäßig auf unsichtbar gesetzt.
Wenn im Feld1 die Werte stehen, kann eine If Then Else Konstruktion dir weiter helfen.
If Text1.value < 80 then
Me.Kreis1.visible=true
Elseif Text1.value >=80 or <=90 then
Me.Kreis2.visible = true
usw.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo ralf,
klingt gut dein vorschlag..
aber wie kann ich in access ein kreis in einem formular zeichnen?
gehen da nicht nur rechtecke?
danke & gruss
tina
0 Punkte
Beantwortet von
ich nochmal..
funktioniert soweit..
nur bei dem ampelwert
>=80 or <=90
sagt er mir ein fehler an
idee?
gruss
0 Punkte
Beantwortet von ralfh Mitglied (227 Punkte)
Hi tina79,

Zu Antwort1:
Ich erstell sowas in Powerpoint, speicher das als Grafik, und benutze diese dann, oder mal im Netz schauen.

Zu Antwort2;

Die Fehlermeldung bitte im Detail.
0 Punkte
Beantwortet von
hy ralf,
richtig. so habe ich es auch gemacht. funktioniert perfekt im PP.
fehlermeldung sagt er :
kriterium unverträglich, erwarte ausdrucksende.
???
ohne > 80 OR < 90 funktioniert es.
gruss
tina
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tina,

ohne davon wirklich Ahnung zu haben erscheint mir OR unlogisch, da damit auch Kriterien eingeschlossen sind, weche eigentlich nur für 'Rot' und 'Grün' gelten sollen. Kleiner 80 (Rot) ist auch kleiner 90 (Gelb) und größer 90 (Grün) ist auch größer 80 (Gelb).

Versuche es mal mit AND um Unter- UND Obergrenze für 'Gelb' festzulegen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo tina79,

ich realisiere das mit Graphiken aus Google, suche unter Bilder einfach nach "Ampel rot", Ampel gelb" und "Ampel grün" Die findest da viele Graphiken (Lizenz evtl. beachten), die zusammen passen. Diese Graphiken lade ich in mein Formular ein und lege sie alle übereinander und verpassen denen die Namen "ampel_rot" etc. Je nach "Ampelwert" setze ich die Eigenschaft "visible" entsprechend. Mein Code dafür sieht so aus:
Private Sub Ampelwert_Change()
Me!ampel_grün.Visible = Me!Ampelwert.Text > 80
Me!ampel_gelb.Visible = Me!Ampelwert.Text <= 80 And Me!Ampelwert.Text >= 20
Me!Ampel_rot.Visible = Me!Ampelwert.Text < 20 And Me!Ampelwert.Text > 0
End Sub

Evtl. muss du noch ein leeres Feld berücksichtigen.

Gruß
Ralf
...