1.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Excel-Gemeinde,

zum besseren Verständnis habe ich gleich meine Datei zum downloaden bereitgestellt.

In der Datei möchte ich erreichen, daß ein geänderter Wert die Originaldaten überschreibt.

Den zu ändernden Datensatz habe ich zwar markiert und das erstellte Makro scheint sogar an die korrekte Einstiegstelle zu springen (jedenfalls hoffe ich das) und jetzt stecke ich an dieser Stelle fest, da ich die Daten, die ich kopiert haben möchte nicht an die entsprechende Stelle eingefügt kriege.

Ich hoffe das jemand Lust., Zeit und Laune hat da mal ein Blick drauf zu werfen. Für jemanden mit VBA-Kenntnissen wird es sicherlich keine große Herausforderung sein, aber vielleicht ist das ja auch mein Wunschdenken.

Ich bedanke mich schon mal bei allen die Interesse an der Lösung meines Problems haben.

http://www.file-upload.net/download-1752990/KP-Partner-List---update2d.xls.html

Nochmals vielen Dank... in diesem Sinne.. have a nice Day... Gruß Helmut

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kauz Mitglied (291 Punkte)
Hallo Helmut...

Kopiere folgenden Code in ein Modul....

Weise der Schaltfläche dieses Makro zu.

Sub Tranpo()
'
' Tranpo Makro
'
Dim zuZeile As Integer
'
zuZeile = ActiveSheet.ComboBox1.ListIndex

Range("BA9:BA36").Select
Selection.Copy

Range("A" & 60 + zuZeile).Select

Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=True
Range("B50").Select
End Sub

Kurzbeschreibung:
-Die in der Combobox gewählte Zeile Numerisch in der Variablen <zuZeile> ablegen
a=1; c=3;.... usw.
-Den vorgesehenen Bereich kopieren
-In der Spalte "A" die dazugehörige Zeile markieren.
-Dann die Daten transponiert eintragen
-FERTIG

Ist erstmal eine Minimallösung, die Dich vielleicht doch weiterbringt :-)

Gruß
Kauz
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Kauz,

vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung. Auch wenn Du von einer Minimallösung schreibst... für mich ist es perfekt, da es so funktioniert, wie ich es mir gewünscht habe, auch wenn ich nur einen Teil von dem verstanden habe, was da abläuft.

Das sind leider eben die Grundkenntnisse, die mir hier fehlen, da ich mir Makroteile aus anderen Lösungen zusammenstelle oder benutze den Makrorekorder, der mir auch schon einiges geholfen hat. Aber sobald dann eine Abweichung bzw. Zusatzwunsch kommt, dann hört es auf und ich steh dann auch im Regen und hoffe auf die Helferleins hier im Forum.

Nochmals vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag.... Gruß Helmut
...