kino,
oder
warum die content industrie zurecht über umsatzeinbußen klagt...
...das tut sie ja nun schon seit jahren. schuld sind die filesharer und andere raubmordkopierer - ganz klar.
abgesehen von dem fakt, das ich zumindest was filme und kino angeht nicht an den beklagten umsatzrückgang glaube(ich denke der gewinn ist höher denn je), so wäre es aber für mich zumindest seit gestern abend recht nachvollziehbar, wenn dem so wäre:
ich nutzte gestern die gunst der stunde um mit meiner kirsche die schon seit märz des jahres herumliegenden all-inclusive kinogutscheine für 2 personen der ufa einzulösen.
ziel der aktion war der genuss des streifens "ace age 3", welcher schon seit wochen durch diverse "nicht offizielle" vertriebswege in bescheidener, aber annehmbarer qualität kostenlos zu haben ist.
ich war schon länger nicht im kino - was aber nicht daran liegt, daß ich doch mit gewisser selbstverständlichkeit oben genannte möglichkeiten nutze, um mir einen werbefreien filmabend zu hause zu gönnen.
kino hat dem entgegen seinen besonderen reiz, der so nicht zu ersetzen ist...
den "spaß" wollte ich mir auch nicht verderben, weshalb ich mir den film auch nicht schon vorher angeguckt habe.
leider kam schon die erste überraschung an der kasse:
freudig hatten wir bemerkt, das der film auch im neu eröffneten digital-3d kino saal laufen soll.. demnach äußerten wir unsen wunsch, die gutscheine "für eine vorstellung ihrer wahl" eben für diese vorstellung unserer wahl einzulösen.
nachdem die anscheinend als aushilfe beschäftigte dame zunächst ungläubig die echtheit bzw. die existenz solcher gutscheine bei einem, am ende 2, anderen mitarbeiter in erfahrung brachte wurde uns mitgeteilt, das diese gutscheine keine "sondervorstellungen" abdecken würden.
in wie fern nun also das zukunftsichernde hauptlockmittel für kinogänger von heute nun eine sondervorstellung sein soll blieb mir unerklärlich.. ebenso wie eine steigerung für "all-inclusive gutscheinen" für "eine vorstellung ihrer wahl" möglich sein soll, die auch solche "highlights" abdecken kann.
wir fragten nach dem aufpreis. 2,50€ pro person.
kein problem - nehmen wir. ich bin auch nur leicht angesäuert.
die karten werden gedruckt - 21 Euro bitte..
die schlange an der kasse hinter mir ist aufgrund der verzögerungen und unseren diskussionen mit der dame mindestens genauso sauer wie ich.
sie hatte das mit dem aufpreis falsch verstanden, denn die gutscheine sind natürlich nicht kombinierbar.
logisch, denn mit was will ich auch all-inclusive kombinieren?! mit etwas was nicht inbegriffen ist?
meine zahlungsbereitschaft liegt weit unterhalb der geforderten summe für einen film, den ich kostenlos sehen kann - nur um ihn 3d mäßig gemeinsam mit schmatzenden und an den falschen stellen lachenden sitznachbarn zu konsumieren.
die karten stornieren geht , dauert nur ne weile..
wir lösen also karten für das "normale" kino.. immerhin läuft der film in 4 sälen parallel, da kommt dann wenigstens kein gedränge auf, auch wenn die vorhalle mit den kassen recht gut besucht scheint.
all-incluse heißt dann auch mit 2 kleinen getränken nach wahl (diesmal wirklich) sowie eine portion popkorn oder tacos. warum nur eine?
naja - solche gutscheine für 2 person all-inclusive schenkt man ja i.d.r. einem pärchen. da teilt man sich sowas und andere dinge ja sowieso. sehe ich also ein.
leider hat die dame an der kasse das wohl nicht ganz so gesehen, denn in dem reichlich unterbesetzten saal hatten wir genau die sitzplatzkombination, die man nicht als "kuschelsitze" deklarieren kann. fehlende aumerksamkeit oder einfach bezeichnend für dieses kino oder gar die gesamte industrie, wie sie um ihre kundschaft buhlt?
kein problem, wir setzten uns im leeren saal um - nachdem später eintreffende besucher natürlich genau diese plätze "gebucht" hatten auch ein 2. mal. das sind halt die deutschen ;)
egal. vorhang auf und werbung.. k.a. wars ne viertel stunde oder auch ne halbe.. ich hab durch die pause für den eismann (wo niemand jemals etwas will) den faden verloren.
ich mache mir noch gedanken darüber, ob dieser massive werbeblock am ende doch genau so lang ist wie die vielen kleineren werbeeinblendungen bei einem der mäßigen freitag-abend filme im tv.
wobei ich diesen werbegenuss im dämmerlicht mit 21€ minus 5€, also 16€ erworben hätte. unschätzbarer mehrwert gegenüber dem kuscheligen heimkino.
inzwischen hat der film begonnen.
den unterschied zur werbung hatte ich nicht bemerkt, denn der lustige, nach 40-und-immernoch-student aussehende filmvorführer, den ich bein eintreten in den saal sehen konnte, hatte vergessen den ton umzuschalten.
die wände des saals sind überfrachtet mit lautsprechern für den ultimativen, super high quality, 3d surround rundum massiv-ins-gehirn-schwapp-thx-oder-sonstwie-genannt sound.
schade das da kein mux rauskommt.
in der tat ist alles recht leise und ohne tiefe, da nur scheinbar eine quelle hinter der leinwand rumböllert. in der mitte des saales kann man schon nicht mal mehr von stereo reden.
das hatte ich anders in erinnerung - bei tiefen tönen wackelt der sitz ;)
irgendwann nach ca 30 min fällt das dann auch dem vorführer auf und schlagartig wirds laut.. zu laut.
man kann ja nicht alles haben.
jedenfalls war das eine prägsame kino erfahrung - dazu kommt noch der mäßige eindruck, den der film vermittelte, aber dafür kann das kino ja nichts und ist geschmackssache.