1.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von jaja Experte (1.4k Punkte)
kino,
oder
warum die content industrie zurecht über umsatzeinbußen klagt...

...das tut sie ja nun schon seit jahren. schuld sind die filesharer und andere raubmordkopierer - ganz klar.

abgesehen von dem fakt, das ich zumindest was filme und kino angeht nicht an den beklagten umsatzrückgang glaube(ich denke der gewinn ist höher denn je), so wäre es aber für mich zumindest seit gestern abend recht nachvollziehbar, wenn dem so wäre:

ich nutzte gestern die gunst der stunde um mit meiner kirsche die schon seit märz des jahres herumliegenden all-inclusive kinogutscheine für 2 personen der ufa einzulösen.

ziel der aktion war der genuss des streifens "ace age 3", welcher schon seit wochen durch diverse "nicht offizielle" vertriebswege in bescheidener, aber annehmbarer qualität kostenlos zu haben ist.

ich war schon länger nicht im kino - was aber nicht daran liegt, daß ich doch mit gewisser selbstverständlichkeit oben genannte möglichkeiten nutze, um mir einen werbefreien filmabend zu hause zu gönnen.
kino hat dem entgegen seinen besonderen reiz, der so nicht zu ersetzen ist...
den "spaß" wollte ich mir auch nicht verderben, weshalb ich mir den film auch nicht schon vorher angeguckt habe.

leider kam schon die erste überraschung an der kasse:

freudig hatten wir bemerkt, das der film auch im neu eröffneten digital-3d kino saal laufen soll.. demnach äußerten wir unsen wunsch, die gutscheine "für eine vorstellung ihrer wahl" eben für diese vorstellung unserer wahl einzulösen.

nachdem die anscheinend als aushilfe beschäftigte dame zunächst ungläubig die echtheit bzw. die existenz solcher gutscheine bei einem, am ende 2, anderen mitarbeiter in erfahrung brachte wurde uns mitgeteilt, das diese gutscheine keine "sondervorstellungen" abdecken würden.
in wie fern nun also das zukunftsichernde hauptlockmittel für kinogänger von heute nun eine sondervorstellung sein soll blieb mir unerklärlich.. ebenso wie eine steigerung für "all-inclusive gutscheinen" für "eine vorstellung ihrer wahl" möglich sein soll, die auch solche "highlights" abdecken kann.

wir fragten nach dem aufpreis. 2,50€ pro person.
kein problem - nehmen wir. ich bin auch nur leicht angesäuert.
die karten werden gedruckt - 21 Euro bitte..

die schlange an der kasse hinter mir ist aufgrund der verzögerungen und unseren diskussionen mit der dame mindestens genauso sauer wie ich.
sie hatte das mit dem aufpreis falsch verstanden, denn die gutscheine sind natürlich nicht kombinierbar.

logisch, denn mit was will ich auch all-inclusive kombinieren?! mit etwas was nicht inbegriffen ist?

meine zahlungsbereitschaft liegt weit unterhalb der geforderten summe für einen film, den ich kostenlos sehen kann - nur um ihn 3d mäßig gemeinsam mit schmatzenden und an den falschen stellen lachenden sitznachbarn zu konsumieren.

die karten stornieren geht , dauert nur ne weile..
wir lösen also karten für das "normale" kino.. immerhin läuft der film in 4 sälen parallel, da kommt dann wenigstens kein gedränge auf, auch wenn die vorhalle mit den kassen recht gut besucht scheint.

all-incluse heißt dann auch mit 2 kleinen getränken nach wahl (diesmal wirklich) sowie eine portion popkorn oder tacos. warum nur eine?
naja - solche gutscheine für 2 person all-inclusive schenkt man ja i.d.r. einem pärchen. da teilt man sich sowas und andere dinge ja sowieso. sehe ich also ein.

leider hat die dame an der kasse das wohl nicht ganz so gesehen, denn in dem reichlich unterbesetzten saal hatten wir genau die sitzplatzkombination, die man nicht als "kuschelsitze" deklarieren kann. fehlende aumerksamkeit oder einfach bezeichnend für dieses kino oder gar die gesamte industrie, wie sie um ihre kundschaft buhlt?

kein problem, wir setzten uns im leeren saal um - nachdem später eintreffende besucher natürlich genau diese plätze "gebucht" hatten auch ein 2. mal. das sind halt die deutschen ;)

egal. vorhang auf und werbung.. k.a. wars ne viertel stunde oder auch ne halbe.. ich hab durch die pause für den eismann (wo niemand jemals etwas will) den faden verloren.

ich mache mir noch gedanken darüber, ob dieser massive werbeblock am ende doch genau so lang ist wie die vielen kleineren werbeeinblendungen bei einem der mäßigen freitag-abend filme im tv.
wobei ich diesen werbegenuss im dämmerlicht mit 21€ minus 5€, also 16€ erworben hätte. unschätzbarer mehrwert gegenüber dem kuscheligen heimkino.
inzwischen hat der film begonnen.

den unterschied zur werbung hatte ich nicht bemerkt, denn der lustige, nach 40-und-immernoch-student aussehende filmvorführer, den ich bein eintreten in den saal sehen konnte, hatte vergessen den ton umzuschalten.
die wände des saals sind überfrachtet mit lautsprechern für den ultimativen, super high quality, 3d surround rundum massiv-ins-gehirn-schwapp-thx-oder-sonstwie-genannt sound.
schade das da kein mux rauskommt.
in der tat ist alles recht leise und ohne tiefe, da nur scheinbar eine quelle hinter der leinwand rumböllert. in der mitte des saales kann man schon nicht mal mehr von stereo reden.

das hatte ich anders in erinnerung - bei tiefen tönen wackelt der sitz ;)

irgendwann nach ca 30 min fällt das dann auch dem vorführer auf und schlagartig wirds laut.. zu laut.
man kann ja nicht alles haben.

jedenfalls war das eine prägsame kino erfahrung - dazu kommt noch der mäßige eindruck, den der film vermittelte, aber dafür kann das kino ja nichts und ist geschmackssache.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
die karten stornieren geht , dauert nur ne weile..
;-))))))
0 Punkte
Beantwortet von limbius Mitglied (327 Punkte)
Tach auch....

Sehe eine Erfahrung irgendwie ähnlich...
Ich gehe auch nicht wirklich oft ins Kino, zuletzt war dies tatsächlich letzte Woche und davor zum neuen Star Trek !!!

Nach 2 Stunden im Sitz fühlte ich meinen A...... nicht mehr und die Werbung davor war gefühlt mindestens genauso lange wie sie im TV gewesen wäre.
Der Sound war viel zu leise (Sorry aber das kann meine kleine 5.1 Anlage besser) aber dafür roch es wenigestens nach Popcorn...

Ich werde also nicht vor dem nächsten Star Trek wieder ins Kino gehen und wenn der wieder in einem parallelen Universum spielen sollte will ich auch den nicht sehen (ist halt Geschmackssache)

Schönen Abend/Tag noch :-)
0 Punkte
Beantwortet von
logisch, denn mit was will ich auch all-inclusive kombinieren?! mit etwas was nicht inbegriffen ist?


:)
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Schön das Du Dir mal so einen entspannender Kinobesuch geleistet hast *g*

(und gut das Du vorgewarnt hat: habe auch noch wolche "all-in" rumliegen ;))
0 Punkte
Beantwortet von
Ich war vor 2 Wochen auch im Kino.
Besser gesagt ich wollte es.
Wir sind extra nach Köln gefahren, weil wir schon lange nicht mehr im Mediapark waren. Vorher was trinken, dann ab ins Kino(Cinedom).
Karten gekauft und am Eingang stand da dann so ein Jüngling der meinte meine Begleitung und mich durchsuchen zu müssen.

Warum er uns denn Durchsuchen möchte, war dann meine erste Frage ...
Wir könnten ja eine komplette Kameraausrüstung mit haben.
Ich sparte mir dann die Zweite Frage wie man denn eine Kameraausrüstung in unsere winzig kleinen Umhängetaschen packen soll und verlangte direkt nach dem Chef.
Dieser war dann auch nach wenigen Minuten da und erklärte, dass das Kino verpflichtet sei, jeden Besucher vor Einlass zu durchsuchen.

Weitere Fragen meinerseids (Wieso werden alle Kunden unter Generalverdacht gestellt? Wieso wird nur in diesen Kino durchsucht? Auf welcher rechtlichen Grundlage möchte das Kino eine Durchsuchung durchführen?) wurden zwar pflichtbewusst beantwortet, am Ergebnis änderte dies jedoch nichts.

Nett wie ich nunmal bin, bot ich an, das wir gerne die Polizeit rufen könnten. Er könne dann einen konkreten Verdacht äußern und die Polizei würde uns daraufhin durchsuchen.
Für den Fall, das die Polizeit nichts findet, würde ich mich dann aber gezwungen sehen, ihn wegen falscher Verdächtigung anzuzeigen.

"Der Chef", der mittlerweile sich sehr stark beherrschen musste um nicht ausfallen zu werden, bot uns dann die Erstattung der Kinokarten an und machte von seinem Hausrecht gebrauch uns nicht ins Kino zu lassen.
Dieses Angebot nahm ich dann auch ohne zu zögern an und wir verließen das Kino.
Nicht aber ohne den Hinweis, das wir uns dann halt den Film heut Abend an anderer Stelle angucken werden ....

Für die 17 Euro sind wir dann noch was trinken gegangen.
Im Cinedom wird man uns nicht mehr so schnell als Besucher willkommen heißen dürfen.

Seltsam finde ich, das an dem Abend niemand sonst die Kontrolle verweigert . Jedenfalls ist mir niemand aufgefallen.
...