2k Aufrufe
Gefragt in ISDN von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
... bei dem aber nur 4 Adern beschaltet sind - wofür dann die anderen 4 Adern, die dann wohl nicht "beschaltet" sind - weiss das jemand?
kasi

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
das verwendete kabel wird vmtl. ein marktübliches (womöglich geschirmtes) CAT 3 oder CAT 5 - also twistet pair netzwerkkabel - sein.

es ist zumindest so, das "spezialkabel" für einen einsatzzweck auch einen "spezialpreis" haben. dem hersteller wird ne trommel an einfachen netzwerkkabel günstiger kommen. erst recht, wenn er vielleicht auch netzwerkkabel vorkonfektioniert vertreibt.

in meiner firma wird auch standard YSTY 2x2x0,8 als signalkabel gezogen, auch wenn unsere anwendungen nur 2 adern benötigen.
das gleiche trifft auch auf NYM-J 5x1,5 zu, auch wenn es nur vereinzelt einphasenverbraucher gibt.
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
auch wenn es nur vereinzelt einphasenverbraucher gibt.


..auch wenn es nur vereinzelt dreiphasenverbraucher gibt.. ;)
0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
Die Sache mit den Signalkabeln kann ich ja noch nachvollziehen, aber alles mit 5x1,5 zu verkabeln find ich ja übel...
...