2.6k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Hallo!

Wieviel Platz verbrauchen diese Betriebssysteme auf den Rechnern? Wieviel RAM wird von den jeweiligen Systemen gebraucht?

fragt Thomas

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Der wachsende Ressourcenhunger hat meiner Erfahrung nach 3 Gründe:
- die Betriebssystemhersteller bauen immer mehr Funktionen ein, die ihrer Meinung nach zu einem Betriebssystem gehören. Z.B. die Aero-Glass-Oberfläche von Vista, die ist meiner Meinung nach nur Spielerei, frisst unnötig Leistung und hat null Nutzen, außer schön auszusehen.
- die Benutzer werden immer verwöhnter. Bei DOS musste man noch richtig Hand anlegen um den Rechner richtig in's Laufen zu bekommen. IRQ-Zuweisungen, Treiber anpassen und solche Geschichten kennt doch heute keiner mehr. Heute gilt die Devise: einschalten und loslegen. Computer sind nichts mehr für Freaks (so wie zu der Zeit, als ich damit anfing), sondern sollen von jedem bedient werden können.
- die Sicherheitsaspekte steigen. Das ewige Rennen zwischen Hackern und der Datensicherheit lässt die Datenübertragungsprotokolle immer komplexer werden. Datenverschlüsselung, Firewalls, Virenscanner, sichere Browser, das sind alles Dinge, die nötig sind, will man nicht Opfer von Kriminellen werden. Vieles davon muß in's Betriebssystem integriert werden, und das kostet natürlich Speicherplatz und Ressourcen

weiterhin kommt dazu, dass heute kein Programmierer mehr in der Lage ist, wirklich hardwarenah zu programmieren. Es gibt Entwicklungsumgebungen, die aufgrund der Komplexität der aktuellen Systeme aber auch notwendig sind. Diese Umgebungen binden Bibliotheken ein, von denen vielleicht nur wenige Funktionen benötigt werden. Aber alles baut irgendwie aufeinander auf. Wer da wirklich tief einsteigt hat irgendwann verbogene Hirnwindungen.

Soviel von mir dazu

Der Doc
...