2.6k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Hallo!

Wieviel Platz verbrauchen diese Betriebssysteme auf den Rechnern? Wieviel RAM wird von den jeweiligen Systemen gebraucht?

fragt Thomas

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

es kommt darauf an, was Du alles installierst.

Systemanforderung für Microsoft Software findes Du auf der Homepage von MS.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Wieviel Platz verbrauchen diese Betriebssysteme auf den Rechnern? Wieviel RAM wird von den jeweiligen Systemen gebraucht?

Kommt ganz darauf an...

sagt Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
Möchtest du ein Minimalsystem einrichten? Dann passt Linux auf einer 1 GB-Partition, sogar auf einen Stick.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Frage dahinter ist, warum brauchen "heutige" Betriebssysteme (vor allem Vista- aber auch XP) immer mehr Speicherplatz, der oft und oft nur ungenügend verwaltet wird.

Das "ganze" RAM wird zubetoniert mit Systemdaten und es bleibt nur mehr wenig für die wirklichen Anwenderdateien.

Mir kommt das so vor als wenn man einen 500 PS LKW- Motor in einen kleinen Smart reinstopft. Soll heißen, das Betriebssystem "verbraucht " den Großteil der PC- Ressourcen...

Was helfen 2 oder 4 GB RAM, wenn diese von Vista vereinnahmt werden...
0 Punkte
Beantwortet von
Na, Du stellst vielleicht Fragen...

weil die reine Textkonsole out of date ist!
0 Punkte
Beantwortet von
aber ich kann Dich beruhigen...bald kommt Chrome OS, das ist dann genau, was DU suchst...
0 Punkte
Beantwortet von
Richtig, warum geben wir Google eigentlich nicht gleich Vollzugriff auf unsere Rechner?
0 Punkte
Beantwortet von
Richtig, warum geben wir Google eigentlich nicht gleich Vollzugriff auf unsere Rechner?

Wird irgendwann unnötig. In naher Zukunft bekommt man von Google einen Thin Client (geschenkt - ein Schelm, der dabei Argwohn empfindet) und alles andere (Applikationsprogramme + Daten) liegt auf deren Servern.

;o)

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, aber damit ist das Anliegen des Fragestellers gelöst. Ein wirklich schlankes und zugleich modernes Betriebssystem.

Ob es von Google ist oder nicht, kann man dann anderweitig diskutieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Back2topic:
Was so Ressourcenfressend ist, ist nicht das System als solches, sondern die grafische Oberfläche.
Mein Tipp daher: Wenn Du auf diversen grafischen Schnickschnack verzichten kannst, dann installiere Dir irgendeine Linuxdistribution oder ein BSD ohne KDE/Gnome, sondern nur mit irgendeinem schlanken Windowmanager.
Ich verwende OpenBSD mit FVWM und nachdem ich mein Passwort eingegeben habe vergehen grade mal ein paar 10tel Sekunden, bis ich anfangen kann zu arbeiten.
Bootzeiten sind zwar etwas länger, aber das ist OpenBSD spezifisch und auch da kann man eine Menge optimieren.
Die paar Sekunden Bootzeit, die Google verspricht, halte ich nicht für unrealistisch.
Sowas kriegt man auch alleine hin, wenn man sich ein paar Gedanken macht.

Beste Grüße
...