1.4k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo, folgendes Problem:
Ich habe vor kurzem einen W-Lan Router von Netgear an das DSL Modem angeschlossen. Es wird nur ein PC betrieben.
Den Router habe ich wieder entfernt, weil dieser nur geliehen war.
Hat seinerzeit auch alles funktioniert. Nun habe ich mir einen D-Link Router DL-604 zugelegt und diesen angeschlossen. Der PC erkennt das Gerät nicht und es wird auch nicht im Gerätemanager angezeigt. Wenn ich die Installationssoftware starte, kommt die Meldung " Netzwerkeinstellungen werden auf DHCP gesetzt " und Ende der Installation, weiter gehts nicht.
Kann mir jemand helfen ?
Wenn ich den Router ohne Software anschließe, kommt die Meldung, das ein Konflikt mit einem anderen PC entsteht.
Vielen Dank

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
je nach Betriebssystem musst du in die Systemsteuerung >> Netzwerkverbindungen. Mache hier einen Rechtsklick auf Die Lan-Verbindung >> Eigenschaften und klicke doppelt auf Internetprotokoll TCP/IP
Hier solltest du bei IP-Adresse und unten bei DNS-Server jeweils "automatisch beziehen" anwählen und anschließend auf OK klicken.
Anscheinend hast du eine feste IP-Adresse die mit der IP des D-Link kollidiert.
Router werden übrigens nie im GM angezeigt da sie einfach ein Gerät am Ende des Netzwerkkabels sind welche nichts mit der Hardware des Rechners zu tun hat.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo muetzenfisch03,

das o.a. und noch viel mehr ist doch eigentlich ausführlich und zusätzlich mit kommentierten Bildern ab Seite 13 im Handbuch (PDF) beschrieben.

Da steht zwar nicht drin, dass du eventuell noch eine feste IP für den Netgear eingestellt hast, aber wenn du einfach nur Schritt für Schritt nach Anleitung vorgehst, erledigt sich dieses Problem eigentlich von alleine.

Irgendeine Installations-Software wird übrigens nicht benötigt, die Konfiguration kann direkt über das Webinterface des Routers erfolgen.

Gruß
Kalle
...