9.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Weiß jemand, wo man in Salzwasser eingelegte Lupinen bekommt? Glas- oder Blechkonserve egal.

Was das ist? Idealer Snack für Bildschirmarbeiter.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Und? Schon probiert? Sehr lecker, nicht wahr?!
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo nochmal,

Ich kenne Lupinenkerne nur als Samen (als Gründünger) sowie als Kraftfutter für Tiere. Sowas gibts dann bei der Raiffeisen...

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
Als Nahrungsquelle für Menschen dienen Süßlupinen (Lupinus albus, Lupinus luteus oder Lupinus angustifolius). Die schmecken aber, anders als der Name vermuten lässt, nicht süß, sondern lediglich nicht bitter wie die Urlupine. Denn aus Süßlupinen haben die Pflanzenzüchter die bitteren Alkaloide herausgezüchtet.

Ähnlich wie Sojabohnen enthalten Lupinensamen rund 40 Prozent Eiweiß. Da alle essentiellen Aminosäuren vorhanden sind - inklusive Lysin - ist das Lupineneiweiß sehr hochwertig. Im Gegensatz zur Sojabohne enthalten Lupinen nur vier bis sieben Prozent Fett (Soja 18 bis 20 Prozent), dafür deutlich mehr Ballaststoffe.

Als weiteres gesundheitliches Plus verfügen Süßlupinen über viele Mineralstoffe und Spurenelemente, besonders Kalium, Calcium, Magnesium, Zink und Eisen. Außerdem besitzen sie reichlich sekundäre Pflanzenstoffe wie zum Beispiel Isoflavonoide. Hinzu kommt, dass Lupinen weniger blähende Substanzen enthalten und damit verträglicher sind als andere Hülsenfrüchte.
Quelle: KochMix
0 Punkte
Beantwortet von monica Mitglied (663 Punkte)
@Simser

habe mich eben auf dieses "Abenteuer" Lupini essen eingelassen. Nun, ich breche nicht gerade in Begeisterungsstürme aus, aber sie schmecken nicht schlecht.......lass mir noch ein Weilchen Zeit, damit ich mir klar werden kann, ob ich sie nun liebe oder doch eher nicht. Ich muss wohl einfach noch mehrere knabbern, ansonsten werde ich die zum SN-Treffen mitnehmen und Du kannst sie bei mir dann abholen! *lach*

Grüessli
Monica
...