30.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, heute wollte ich denn Rolladen in unserer Küche hochziehen.
Der Rolladen ging ein kleinen Stück hoch, dann knallte es und er fiel wieder herunter!
So wie es scheint, ist oben irgendwas herausgesprungen, denn wenn ich am Band ziehe, knackt/knallt es oben in dem Kasten.
Das Band lässt sich jedoch weiterhin ziehen.
Wir haben erst vor zwei Wochen renoviert, daher wäre es sehr schade, wenn ich den Kasten, in dem sich das Innenleben befindet abschrauben müsste. Wie ist der Kasten überhaupt befestigt? Ist der an die Wand, über dem Fenster angeschraubt, oder ist es eine Steckverbindung?
Zu Allem Unglück, haben wir heute abend noch eine Feier!

Ich bitte um Hilfe!

Gruß

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Wenns von 92 ist, sollte meins schon zutreffen. Die untere Einrollführung müsstest du ausbauen, und schauen, ob das geht, denn da gibts einige Hersteller, manche kannste nachspannen, manche nicht. Hatte in letzter Zeit immer wieder Leute, die nur so ein dünnen runden Strick als Band hatten, das ist von haus aus Müll, die halten nicht sonderlich lange in der Spannung, aber bei 1992 sollten breite Bänder drin sein.
Wenn du die in der Hand mal hast, kannste ja mal ein Foto posten, vllt kenne ich die, dann kann ich vllt auch helfen beim nachspannen.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
@Tubbs:

Danke, ich werde mich nachher daran begeben.
Falls es mir gelingt hier ein Bild reinzusetzen, werde ich das tun!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Tubbs,

Frage:
ist der Deckel meist nur Links und rechts verschraubt. oder auch noch über die gesamte Fensterbreite?
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Kommt auf die Breite drauf an, im Schnitt macht man aller 30 bis 40 cm eine Schraube.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Tubbs.

Ich habe jetzt vorsichtig ein Tapetenstück an der Unterseite, sprich im Fensterinnenrahmen entfernt.
Dort ist eine Spanplatte verbaut. Schrauben konnte ich an der Seite nicht finden. Wird wohl doch von der Stirnseite verschraubt sein. Tapete muss wohl doch ab. Ach ja, Fensterbreite 130 cm
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Ich vermude mal, du bist an der richtigen Stelle. Ich habe nochmal schnell eine Zeichnung gemacht, schau mal hier rein und probiere das mal aus. Ich denke, du bist schon ganz richtig. Meist sind die Platten an der Seite mit Acryl abgedichtetalso mal richtig drücken. Keine Angst, da geht nicht so schnell was kaputt.


Tubbs

PS: Kann immer mal dauern, bis ich es wieder lese, bin auf Arbeit und sollte hier auch ab und an was tun -)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Tubbs,

sorry, wollte Deine Arbeit nicht stören, aber ich bin fast fertig, leider war das Problem ein anderes!

Der Felhler lag daran, das die oberste Lamelle des Rolladens, genau an den Stellen gebrochen ist, wo sie durch die zwei Haken gehalten wurde, welche auf die Lamelle geschoben werden/wurden!?

Die Lamelle habe ich ausgetauscht, der Rolladen lässt sich hochziehen, leider wird der Gurt unten nicht eingezogen, da die Spannung der unteren Rolle zu gering ist! Wie kann ich das beheben. Vielen Dank nochmal.

Ach ja, ich musste doch das Brett lösen, welches sich " im Fenster befindet, nicht das über dem Fenster. Genau wie du geschrieben hattest.
0 Punkte
Beantwortet von
Tubbs,

hat sich erledigt! Ich habe die untere Rolle gespannt bekommen, durch dem ich den Rolladen ausgehangen habe und die Rolle, auf der sich der Rolladen aufwickelt mehrfach ohne Rolladen gedreht habe.

Hab nochmal vielen Dank!
...