30.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, heute wollte ich denn Rolladen in unserer Küche hochziehen.
Der Rolladen ging ein kleinen Stück hoch, dann knallte es und er fiel wieder herunter!
So wie es scheint, ist oben irgendwas herausgesprungen, denn wenn ich am Band ziehe, knackt/knallt es oben in dem Kasten.
Das Band lässt sich jedoch weiterhin ziehen.
Wir haben erst vor zwei Wochen renoviert, daher wäre es sehr schade, wenn ich den Kasten, in dem sich das Innenleben befindet abschrauben müsste. Wie ist der Kasten überhaupt befestigt? Ist der an die Wand, über dem Fenster angeschraubt, oder ist es eine Steckverbindung?
Zu Allem Unglück, haben wir heute abend noch eine Feier!

Ich bitte um Hilfe!

Gruß

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Er ist angeschraubt. Du musst leider mit einem Kreuzschlitz die sechs Schrauben auf der vorderen Abdeckung lösen, dazu sie aber erst durch Anschmirgeln der Platte finden; denn der Schleiflack verdeckt zur Zeit ja noch deren Köpfe. Die Party würde ich auf nächste Woche verschieben; dann sollte die Küche erneut renoviert sein.

Wenn du aber schon dabei bist, würde ich auch noch händisch reversible LEDs integrieren; das macht sich sehr gut bei den Gästen und beugt weiteren ungewollten Dunkelheiten vor..
0 Punkte
Beantwortet von
Danke erstmal.

Verschieben geht nicht, aus terminlichen Gründen...

Egal! Wir haben ja noch mehr Räume :-)
Also, der Kasten ist, sowie ich es sehe nur übertapeziert.
Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich also nur die Stirnseite lösen, nicht das Brett, welches sich quasi über dem Fenster befindet!?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

die Anleitung von @Simser mag zwar bei ihm zu Hause passen, muss aber bei dir nicht.
Es wäre zuerst mal festzustellen ob der Rollladen eingebaut (in der Mauer) oder vorgesetzt ist. Bei einem vorgesetztem Rolladenkasten ist ein Zugang von aussen ziemlich sicher. Bei einem Kasten in der Mauer ist der Zugang von innen fast 100% sicher, aber dieser kann von unten oder hinten erfolgen. Hierzu ist es natürlich erforderlich, dies erstmal herauszufinden. Gibt es in der Wohnung/Haus noch nicht übertapizierte Kästen? dort müsste es feststellbar sein.

Ersatzteile gibt es im Baumarkt oder beim Rollladenbauer

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Danke @Helmut.

Es ist ein Haus. Rolladen in der Wand eingebaut. Die Wandbündige Holzverkleidung ist übertapeziert.
0 Punkte
Beantwortet von
Rolladengurt wechseln/reparieren, Anleitung mit Bildern
www.die-heimwerkerseite.de/Ausbau/Rolladengurt/rolladengurt.html

Gruss
Querbeet
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

08/15 Rolläden kann man normalerweise mit ein wenig Kraft ohne Probleme nach oben schieben. - unten anfassen und hoch-. Dann kommt wenigstens Licht rein.

Falls du Mieter bist, Finger weg von Reparaturversuchen, das ist Sache des Vermieters.

Gruß

depo50
0 Punkte
Beantwortet von
Habt erstmal vielen Dank.

Der Rolladen lässt sich nicht von Hand hochschieben!
Die Wandverkleidung ist mit der Wnad bündig, dies erschwert die Suche nach den Schrauben. Was soll man machen! Werde mich morgen daran begeben und berichten!
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Sollte das etwas neuere Art sein, und der Rolladenkasten gleich mit als Sturz dienen, isr der Zugang im Fensterlichten, also von unten her. So wie sich das bei dir anhört, ist die Aufhängung, wo der Rolladen mit den Blechstreifen (Montagefedern heißen die Richtig) an der Rolle oben befestigt ist, rausgesprungen.
Schraubensuche macht bei tapezierten Verkleidungen immer Spaß. Sollten das solche mit Zugang von unten sein, tausche die Platte doch gegen was weißes (Plexyglas, MDF Platte oder was anderes dünnes ca. 8mm) aus, die liegt auf der einen Seite auf dem Fenster auf, auf der anderen Seite ca 3 mm auf einer Schiene,in die Schiene Silikon eine kleine Naht, Abdeckung drann, breites Klebeband zum fixieren über nacht, und die hält. Beim nächsten mal schneideste nur mit dem Cuttermesser an der Silikonnaht lang, und hast dein Deckel.



Seite 3, Nummer 13 in dem Ersten Bild
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Sche....ß Zensur...

http://www.xella.de/downloads/deu/brosch.u.r.e.s/YTONG_Rolladensturz.pdf

Bei brosch.... machste mal die Punkte alle 4 weg, das das Wort zusammengeschrieben ist, also ohne die Punkte, das geht der Link auch

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Nochmals vielen Dank.

Also das Haus ist von 1992, Schrauben konnte ich bisher noch nirgends sehen, habe aber auch erst halbherzig gesucht ;-)

Noch ne Frage am Rande:

Ich habe noch zwei weitere Rolläden, wenn ich diese hochziehe, ist nicht gerade viel Spannung auf der unteren Rolle, so dass das Band nicht wirklich " toll" eingezogen wird. kann ich diese Rollen irgendwie nachspannen ?
...