3.3k Aufrufe
in Security Viren von Mitglied (439 Punkte)
Hallo zusammen,

ich möchte eine Daten-CD per Post verschicken, da der Adressat keinen Internetanschluss hat. Allerdings möchte ich die Daten auf der CD gegen fremden Zugriff schützen.

Jetzt könnte ich natürlich irgendeine Verschlüsselungssoftware verwenden, über die der Adressat auch verfügt.

Mein Problem ist aber: Ich möchte nicht, dass mein Adressat eine Software auf seinem Rechner installieren muss. (Ganz nebenbei hat er einen Mac und ich einen PC…)


Ich möchte, dass lediglich ein Passwort benötigt wird, um die Daten im Explorer (beim Mac im Finder) anzuzeigen.


Könnt ihr mir da helfen? Danke schon mal!!!




Gruß, Heiko1985

9 Antworten

0 Punkte
von
Hallo Heiko1985!

Dieses Tool erstellt sog. selbstextrahierende & verschlüsselte Dateien, die zudem noch ZIP-gepackt und somit unmöglich einsehbar sind, solange der Empfänger dieser Datei nicht das Passwort zum starten der selbstextraktion der Datei eingibt!
Vergiss also nicht dem Empfänger auf (-WICHTIG!-) getrennten Wege (=> Vorab-E-Mail mit dem gültigen Passwort,..etc) das ´Zauberwort´ mitzuteilen, damit er diese Datei auch öffnen und vorallem lesen / benutzen kann!

Hier ein Beispiel-Download-Link:
http://www.heise.de/software/download/easycrypto_deluxe/54015


Tschau.....:-)
0 Punkte
von
(Ganz nebenbei hat er einen Mac und ich einen PC…)


Wer lesen kann, ...


Ohne Software geht es nicht. Mit TrueCrypt einen Container erstellen und diesen verschicken. Dein Kumpel braucht True Crypt für den Mac. Besser gehts nicht, vor allem nicht ohne Software.

MfG YossiNervi
0 Punkte
von Mitglied (439 Punkte)
Ich verwende TrueCrypt selber, wusste aber nicht, dass es eine Mac-Version gibt...


Schade, dass es offenbar keine Möglichkeit gibt, dass man unabhängig vom BS nur die CD einschiebt, das Passwort eingibt und die Daten lesen kann.



Dennoch danke für eure Antworten! Gruß, Heiko1985

[x] Truecrypt
0 Punkte
von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Alternativ:
Passwortgeschütztes Zip-Archiv.
Gruß Jürgen
0 Punkte
von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Zip mit Password würde ich auch empfehlen.

Aber Truecrypt f. WIN läuft ohne Installation - das sollte auch für die MAC-Version gelten. Du könntest also auch das MAC-Truecrypt herunterladen, in einen Ordner entpacken und den - zusammen mit der verschlüsselten Truecrypt-Datendatei - auf die CD brennen.
0 Punkte
von Mitglied (439 Punkte)
Jau, nochmals danke für eure Antworten!
0 Punkte
von
0 Punkte
von jaja Experte (1.4k Punkte)
mal nebenher:

wenns den die anschlüsse eurer beiden rechner zulassen, würde ich ne SD oder gar microSD karte nehmen.

mir scheinen diese wohl mechanisch etwas belastbarer als eine cd, zumal man zumindest bei microSD nicht wirklich diese auf anhieb in einem briefumschlag ertastet und somit auch weniger "neugierde" erweckt.
0 Punkte
von Mitglied (439 Punkte)
@XPOK
Danke für die nette Anleitung.

@Jaja
Das mit der SD-Karte ist eine gute Idee. Leider hat keiner der Rechner einen Anschluss dafür...

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...