5.8k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von rolandaa Einsteiger_in (27 Punkte)
hallo zusammen,

ich möchte bei meiner access db das beim start automatisch nur ein vba-makro abläuft, aber nicht über die autoexec bei makros.

so zusagen eine reine vba lösung was im vergleich bei excel mit auto_open() realisiert wird.

in etwa: function auto_open() oder so

danke im voraus.

rolandaa

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo rolandaa,
in der Nordwind.mdb gibt es das Formular Start, dass über "Zeitgeberintervall"=10 "Bei Zeitgeber" die VBA-Funktion FormOpen() des Moduls Start ausführt. Unter "Beim Öffnen" und "Beim Schliessen" wird das noch verfeinert.
Damit hättest du zumindest eine Variante.

Gru0
lorf
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo rolandaa,

eine Variante von lorf's Vorschlag: Erzeuge ein Startformular und setzte dies unter Menüpunkt "Extras-->Start..." als Startformular ein. Das Formular selbst setze in den Eigenschaften "Format" Datenblattansicht zulassen bis Trennlinien auf "nein", Größe anpassen "ja", Rahmenart "keine". Den Detailbereich setzt du auf "0cm". Beim Ereignis "form_open" setzt du dann dein "main"-VBA-Code rein.
Das ist leider auch durch hinten durch die Brust. Warum willst du denn "autoexec" nicht verwenden? Ich persönlich weigere mich schon allein wegen fehlender Übersicht und Debugging-Möglichkeit Makros einzusetzen, aber das Autoexec-Makro akzeptiere ich gerade noch ;-)

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von rolandaa Einsteiger_in (27 Punkte)
vorab mal danke,

habe es jetzt wie oben beschrieben mit dem startformular umgesetzt.

warum module -> da ich mit verschiedenen accessversionen (97, 2000, 2007) herumexperimentiere habe ich festgestellt das es bei manchen makros zu problemen kommt, allerdings fast problemlos ist es mit vba.

gruß rolandaa
...