1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von madda Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo Leute!

Ich habe meinen alten Rechner für meine Freundin neu aufgesetzt.
Habe eine neue Partition C erstellt und formatiert, WinXP neu draufgespielt und noche einige Programme, die man so braucht, und zum Schluss den Rest der Festplatte als Partition D eingerichtet (mit EASEUS Partition Master 4.0 Home Edition).
Allerdings hatte ich als wählbare Laufwerksbuchstaben nur J-Z zur Verfügung....
Auch in der Systemsteuerung unter Verwaltung - Datenträgerverwaltung das Gleiche: ich kann die Partition zwar umbenennen, aber nur in Buchstaben von J-Z.

Hat jemand eine Ahnung, was das soll? Das Ding soll gefälligst D heißen....

Danke im Voraus,

Gruß, Madda

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

ich kann zwar nicht nachvollziehen warum Du bei einer Standard-Installation ein Fremdprogramm verwendest, aber egal.
Du hast auch nicht erwähnt was für ein Rechner das ist, also was für Laufwerke und irgendwelche Kartenleser dranhängen.
Versuche per "Datenträgerverwaltung" die Laufwerksbuchstaben (CDROM und andere) zu entfernen, dann die gewollte "D:" zuweisen und nachher dem Rest.
Normalerweise kann man mit jedem Laufwerk das machen, außer der Systempartition.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab ja keinen Kartenleser drin, aber das wäre das erste, was mir in den Sinn käme bei vier fehlenden Buchstaben.
0 Punkte
Beantwortet von madda Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo xmax,

Danke für Deine Antwort. Warum ein Fremdprogramm weiß ich eigentlich selbst nicht, ich hab recht wenig Ahnung und wusste schlicht nicht, wie ich dasmit Bordmitteln löse. Naja.
Ich hab das Prob grad gelöst - ein DVD-Laufwerk hatte sich D genannt...hatte ich übersehen.

Trotzdem Danke!

Cheers, M
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Schön, dass es wieder flupt:-))
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab das Prob grad gelöst - ein DVD-Laufwerk hatte sich D genannt...hatte ich übersehen.

nö, das ist normal.
die systempartition bekommt c: und die angeschlossenen laufwerke werden der reihe nach benannt.
teilt man die festplatte, erhält sie das was frei ist.
gibt es mehrere laufwerke, eins bei der installation dran lassen oder vor dem weiteren partitionieren allen laufwerken die buchstaben wegnehmen und später erneut zuteilen.

Trotzdem Danke!

das geht wie öl runter, hast du noch ein paar liter davon?
...