1.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von flupo Profi (17.7k Punkte)
Hallo zusammen,
ich hab mit dem Gigabyte-Board GA-P35-DS3 V2.0 ein eigenartiges Problem: Das Board erkennt die OCZ-RAM's (DDR2 Titanium irgendwas) nicht sauber und stellt anstelle von 1066 MHz nur 533 MHz ein. Das Dumme daran ist neben der geringeren Leistung, dass der Rechner mit dieser Einstellung nach kurzer Zeit reproduzierbar in einem Freeze landet.
Stelle ich die Frequenz manuell im BIOS ein, läuft der Rechner stabil.
Soweit alles noch im Rahmen des Beherrschbaren. Nicht nachvollziehbar ist jedoch, dass das BIOS diese Einstellung spätestens nach zwei Tagen "vergisst" und den Speicher wieder auf "AUTO" setzt, was wiederum zum Freeze führt.
Es werden auch nicht alle BIOS-Einstellungen auf die Standardwerte gesetzt.
Die BIOS-Batterie hatte ich als erstes in Verdacht, aber ein Tausch brachte keine Verbesserung des Zustandes.

Als das Board mit diesem RAM noch in meinem Besitz war, hatte ich dieses Problem auch ab und zu, nur die Häufigkeit war damals etwa alles zwei Monate.

Hat jemand eine Idee, wie ich das dauerhaft in den Griff bekommen kann?

Der Rechner wird bei Nichtgebrauch per Steckdosenleiste stromlos geschaltet.

Gruß Flupo

Reaktionen auf Vorschläge können ein wenig dauern, da ich immer erst zum Kollegen muss, der den Rechner inzwischen besitzt.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Nachdem ich jetzt noch die Spannung der RAM's um 0,1V angehoben habe, läuft die Kiste schon drei Tage fehlerfrei.
Drückt die Daumen, dass es so bleibt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Das Board hat gewonnen. :-((
Nachdem es noch dreimal (nach unterschiedlichen Zeitabständen) die Taktfrequenz des Speichers von manuell wieder auf AUTO gesetzt hat, hab ich nun den RAM getauscht. Die neuen Riegel werden vom BIOS korrekt erkannt und laufen dementsprechend fehlerfrei.

Gruß Flupo
...