4.9k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
plötzlich steuert mein Drucker
Canon Pixma iP 4200
meinen Einzugsschacht nicht mehr an. Wenn ich über Einstellungen bisher die Kassette ausgewählt hatte, dann wurde beim Drucken das Papier auch aus der Kassette genommen. Diese Einstellung wird im Moment aber leider von meinem Drucker ignoriert. Obwohl Papier drin ist, wir immer Papier von oben genommen. Gibt es hierzu evtl. noch irgendwo eine Einstellung die ich zu beachten habe?
Danke für jede Hilfe.
Viele Grüße Bird

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Wie schaut des denn mit der taste am drucker aus? Dort mal auf "unten leuchten" eingestellt?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo tomsan
schönen Dank für Deine Antwort. Da wurde ich ja total überrascht. Am Drucker habe ich ja bisher nur dann eine Taste gedrückt, wenn ich die Farbstandsanzeige ausschalten wollte. Also, da gibt es drei Tasten.
1) oben zum ein und ausschalten.
2) die Farbstandsanzeige
3) wenn ich da drücke, dann kommt tatsächliche eine Lampe oben oder unten. Nur der Druck wird nicht beeinflusst. Gedruckt wird immer vom oberen Schacht.
Verfl...... Technik!?!?
Viel Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
eh? farbstandsanzeige?

ich hab nen ip5000 und die von dir beschriebene 2. taste is bei mir der forcierte papiereinzug.. ich mag mich auch an einen testseitendruck erinnern, der was mit dieser taste zutun hatte..

egal.

die dritte taste allerdings sollte den schacht umstellen - leuchten die lämpchen als anzeige das aktiven schachtes bei dir nicht dauerhaft?

ist der untere schacht richtig eingesteckt?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo jaia
die untere Taste habe ich jetzt natürlich öfter mal betätigt. Durch drücken kann man jederzeit das Lämpchen von oben nach unten umschalten. Nur bei einem Druckauftag springt es immer wieder nach oben. Den Schacht habe ich auch schon mehrmals raus und wieder rein und dabei darauf geachtet, dass er richtig einrastet. Das Papier liegt auch sauber drin. Im Moment fühle ich mich richtig hilflos.
Viele Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
das klingt so als hättest du in den erweiterten optionen des druckdialogs eingestellt, er solle den oberen schacht nutzen..

gehe zu systemsteuerung->drucker und stelle den drucker ein. ;)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Jaia
in der Systemsteuerung war ich auch schon. Aber was kann ich denn dort anderes einstellen?
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
ich habe schon länger kein win mehr - kann mich aber grob erinnern:

systemsteuerung->drucker->rechtsklick auf ip4200->eigenschaften (oder verwalten).

irgendwie so kommst du zum selben druckdialog, wie er dir auch beim drucken von dokumenten angezeigt wird. du musst das allerdings dort einstellen, weil dies die standarteinstellungen für jeden druckauftrag werden - nicht nur für einen, wie es sonst der fall wäre.

u.a. steht dort also mit welcher qualität gedruckt wird, welches papierformat... auch so ein komisches vivid photo optimizer ist dabei soweit ich noch weiß..

eben in diesen menüs findest du auch die wahl des papiereinzugsscghachtes.. der sollte auf automatik stehen / oder auf "manuell gewählt" oder ähnliches: gemeint ist die taste am drucker.

bei dir steht jetzt halt dort, daß der einzug oben (immer) genutzt werden soll.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Jaja
schönen Dank für Deine Antwort. Du hast recht, unter Systemsteuerung/ Druck wird mir bei Einstellung das gleiche Fenster geboten wie beim Druckauftrag. Dort habe ich ganz bewusst auf Kassette gestellt, also den Papiereinzug, der derzeit nicht angesteuert wird. Das hat aber auch nichts gebracht. Und dann natürlich auch noch darauf geachtet, dass auch beim Druckauftrag auf diese Kassette gestellt ist. Aber auch doppelt gemoppelt nützt nichts. Der druckt und druckt nur vom oberen Einzugsschacht. Jetzt wollte ich den Drucker neu einrichten, also einen neuen Drucker installieren. Da fehlen mir aber die Fachkenntnisse. Das habe ich nicht geschafft. Nun habe ich einen Druckauftrag gegeben und oben das Papier entnommen. Da hat er aber gemault, und neues Futter verlangt. Auch mit diesen Trick druckt er nicht von unten.
Mist.......
Viele Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo!
Ich würde zuerst den Drucker vom PC abmachen dann den Treiber löschen und alles nach Handbuch neu installieren und wenn das nicht geht, in ein richtiges Fachgeschäft gehen und den Drucker mal überprüfen lassen, also kein Media-Markt oder Co.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Andreas
das wird wohl die letzte Möglichkeit sein. Vielen Dank.
Ich betracht den Vorgang damit zunächst als erl.
Danke.
Viele Grüße Bird
...