1.2k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von thomas14547 Einsteiger_in (39 Punkte)
Hallo liebe DB-Fans,

folgendes Problem :

Eine Abfrage besteht aus mehreren Spalten, die Spalte [FB Datum] wurde mit dem Kriterium [<#31.12.2008#] eingeschränkt.
In der Spalte [ZUNR] stehen alphanumerische Werte drin mit folgendem Format [ 00 / 000000 / L / 000].
Der Buchstabe (Position 'L' ) kann mit allen Buchstaben des Alphabetes belegt sein.

Meine Frage: Wie erstelle ich eine Abfragen die mir in der Spalte [ZUNR] nur die Werte anzeigt, die den Buchstaben A, B oder X haben?

Danke im vor raus für Eure Bemühungen
Gruß Thomas

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Thomas.

du kannst in den Kriterien reguläre Ausdrücke verwenden. In deinem Fall funktioniert z.B. (da du nur ein Buchstabe in deiner Zeichenkette hast, folgendes
SELECT *
FROM tabelle
WHERE ZUNR Like "*[ABX]*"
Suche einfach mal im WEB nach "regulären Ausdrücken", da wirst du "erschlagen". In Access steht
[list]
* für 0 bis beliebig viele Zeichen
? für genau ein Zeichen
[...] für ein vorkommen eines Zeichen zwischen [ und ]
[/list]
usw. Um z.B. alle Zeilen zu bekommen, bei denen die zweite Ziffer zwischen 2 und 5 liegt, verwendest du "Like "?[2-5]*" im Kriterium. Einfach mal ein wenig damit spielen...

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von thomas14547 Einsteiger_in (39 Punkte)
Hallo Ralf,

Danke für die schnelle und vor allem hilfreiche Antwort.

Gruß Thomas
...