2.7k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo,

habe heute beim Öffnen der Kabelbox / Leiter folgenden Kabelsalat
vorgefunden:

http://img197.imageshack.us/i/a5003.jpg/

Wie ihr seht sind das 3 Kabelstränge , 2 etwas dickere und ein
Kleineres.
Ich habe selber eine Ausbildung in Elektronik genossen, aber nicht
direkt in Telekommunikations oder DSL Elektronik, außerdem ist es
schon ein Weilchen her.
Folgende Situation ist bei uns vorzufinden:

Internet kommt im Dachboden von unseren Nachbarn rüber und
wird in den Keller geleitet (dort befindet sich der Kabelsalat). Soweit
ich das beurteilen kann leitet das etwas dünnere Kabel nur im
Keller weiter.
Die beiden Dickeren stellen wohl die Verbindung zu unserem
Dachboden da.
Nun wollte ich fragen, ob es eine Allgemeine Regel gibt diese Kabel
zu verbinden? Oder sind diese sowieso schon ausreichend
verbunden? (Sieht mir nicht danach aus - Klebeband etc.).
Ich bin auf diese Kabel gestoßen indem ich gemerkt habe, dass
unser Internet im Keller immer für kurze Zeit ausfällt, wenn man
gegen eines der Kabel stößt.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.
Will jetzt ehrlich gesagt nicht extra deswegen nen Techniker
kommen lassen - im Prinzip geht ja alles.

Danke schonmal

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
also wenn du eine Ausbildung zum Elektroniker gemacht hast müßtest du wissen, das DAS da totaler Murks ist!!
Wenn mein Azubi mir sowas vorlegen würde, der käme nicht mehr dazu seinen letzten Wunsch zu äußern!

Mach die Verbindungen mal neu. AM besten mit Mini-Wago-Klemmen oder mittels verlöten und Verschrumpfschlauchen.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich glaube du hast mich falsch verstanden.
ICH habe diesen "Murks" nicht veranstaltet :). Es ist eine Weile her,
dass ich mit Kabeln solcher Art zu tun gehabt habe - Also ist es hierbei
nichts anderes als auch mit normalen Verkabelungen?

Und ich bin mir sehrwohl im klaren, dass diese Verkabelung auf
keinen Fall optimal sein kann ;)
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Wollte auch nicht sagen dass DU den murks veranstaltet hast.

Aber dass da Wackler pur drin sind ist fast logisch.
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
das obere (dünnere) kabel ist ein YSTY 2x2x0,8
die beiden anderen scheinen YSTY 4x2x0,8.

es sieht aus, als wäre es eine verschaltung von TAE dosen, wie in diesem Bild.

(in deinem bild) von oben kommend über das 2x2 sind zwei adern schwarz/rot auf das linke mit blau/weiß "verschalten".
anscheinend von der dortigen TAE wieder zurück in diese "konstruktion" dann die blau/rot adern weitergehend auf das dritte, rechte kabel.

was die lampen-wagoos (omg - lampenwagoos!!!) dort sollen ist mir schleierhaft - wohl ein versuch "wecker" und "erde" mitzuführen, wovon es nur "erde" mit dem gelben überlebt hat.

was nun aber als fazit dieser geschichte sicher sein müsste: dieser anschluss bietet nur eine einzige analoge rufnummer.
alle anschlüsse können sich (gegenseitig) abhören und ein anliegendes gespräch annehmen.

für DSL bedeutet es auch - es kann nur ein DSL anschluss betrieben werden (zumindest in hardware).


sollte es nicht so sein und an den enden dieser kabel keine TAE dosen sowie für DSL ein splitter und ein dsl modem hängen - sondern nur ein dsl modem, so muss sich auf der anderen seite des dachbodens der splitter befinden und diese verkabelung wäre
1. viel zu lang, die verbindung splitter-modem sollte so kurz wie möglich sein..
2. von der schirmung als auch von den klemmpunkten her eher "suboptimal" und
3. in dieser art und weise eines "T-abstiches" unzulässig und wahrlich ein wunder, wenn es funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die Funktionsweise dieser 'Schaltung' wird sich wohl nur erschließen lassen, wenn man weiß, was jeweils an den anderen Enden dieser Kabel wie angeschlossen wurde.

Natürlich gibt es eine 'Regel', wie die Adern von Telefoninstallationskabeln belegt werden, iob du damit aber weiterkommst? --> Telefonkabel auszählen

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

danke schonmal für die Antworten.
Ich versuche es mal zu erklären:

Auf dem Dachboden kommt das Internet von unseren Nachbarn
rüber (Wir wohnen in einem Dorf)
Oben kommt es in den Splitter und wird normal in DSL und Telefon
aufgeteilt.
Das ISDN Modem (für das Telefon) ist oben auf dem Dachboden.
Ein Kabel geht vom Splitter runter in den Keller und ist dort mit dem
DSL Modem, welches gleichzeitig als Router fungiert verbunden (W
Speedport W 700V).

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist dieser Aufbau wohl
sowieso suboptimal, oder nicht?

Leider ist eigentlich nicht anders machbar, außer ich kaufe noch
einen Router dazu, da 3 , der 4 Internetverbindungen im Keller
genutzt werden.

Ich konnte bisher auch noch keine Einbuße in der Geschwindigkeit
feststellen (DSL 16000 , Download und auch Speedtest
normalerweise immer optimal).
Kann eine solche falsche Verkabelung oder allgemein dieser
falsche Aufbau Einbuße in der Reaktionszeit bedeuten? Ich spiele
ab und an Online Spiele, zu welchen auch Counter-Strike gehört, wo
eine schnelle Reaktionszeit gefordert ist.
Können hierbei euch Daten verloren gehen? Ich bemerke im Spiel
immer wieder "choke" , welcher , soviel ich weiß, bedeutet, dass
Pakete die geschickt wurden nicht komplett ankamen.

Vielen Dank im Vorraus. Ihr seid super ;)
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist dieser Aufbau wohl
sowieso suboptimal, oder nicht?


ein wenig - dann scheint die verbindung zwischen den beiden 4x2 wohl die verbindung splitter -> dsl von dochboden zu keller zu sein.

das ist schon ein wenig lang und die klemmpunkte mieserabel.

Ich konnte bisher auch noch keine Einbuße in der Geschwindigkeit
feststellen (DSL 16000 , Download und auch Speedtest
normalerweise immer optimal).


dann lasse es so.

Kann eine solche falsche Verkabelung oder allgemein dieser
falsche Aufbau Einbuße in der Reaktionszeit bedeuten?


falsch ist sie ja nicht.
und nein, mit der s.g. latenz hätte ein schlechtes übertragungsverghalten nur indirekt etwas zu tun.

wäre die verbindung zu schlecht, würde die latenz wohl steigen - im gleichen maße aber auch die übertragungsrate sinken, da dsl die verbindungsqualität misst und die datenrate anpasst, was wiederum die stabilität der verbindung verbessert und die eine von dir angesprochene ursache von verzögerungen - verstümmelte frames - ausgleichen würde.

Können hierbei euch Daten verloren gehen?


siehe oben: ja, aber praktisch nein - da adsl in diesem falle nicht mit knapp 16Mbit downstream ausgehandelt hätte.

Leider ist eigentlich nicht anders machbar


man kann den router (mit ordentlichen mitgelieferten CAT5e kabel) direkt neben dem splitter auf dem dachboden betreiben und ein neues netzwerkkabel in den keller ziehen.
von dort per wlan access piont oder per kabel (switch) das ethernet weiter verteilen.

alternativ könne man den splitter + dsl modem in den keller verlegen, und über das ysty 4x2 die beiden adern für das ntba nach oben führen. am ntba hängt sicher wie jetzt auch schon das isdn gedöngs auf dem dachboden.

das wäre quasi genau wie jetzt nur andersherum. du müsstest nur die in deinem bild gezeigt verdrahtung ändern - was natürlich durchblick erfordert und evtl das risiko birgt, nach all dem aufwand vor keiner funktionierenden anlage zu stehen. ;)
...