4.8k Aufrufe
Gefragt in DSL von lordabi Mitglied (548 Punkte)
Hi,

habe vor kurzem mal alle mit meinem T-Online Router (W 701 V)verbundenen IPs gecheckt. Habe soweit alle identifiziert und allen sind auch MAC-Adressen zugeteilt, bis auf die IP: 192.168.2.102. Die hat keine MAC-Adresse. Ist das jetzt die IP von meinem Router? Weil bei der Router-IP wird diese IP angezeigt: 192.168.2.1.
Neben den LAN-Verbindungen ist auch W-LAN aktiv, aber natürlich WPA2 Personal und mit Berechtigungen.

Ist es nun die Routeradresse oder nicht.. ich bin mir nicht ganz sicher...^^

Wisst ihr was?

Grüße

LordAbi

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lordabi Mitglied (548 Punkte)
Ähm... bei mir kann kein Nachbar mitsurfen, weil 1. ich alle hier angeschlossenen Geräte bis auf die Wii (W-LAN) als LAN am Router dranhab (ja es ist gut gesichert) und 2. glaube ich nicht, dass jemand mein WPA2 Personal knacken kann. 3. Habe herausgefunden dass diese IP eine "Private Ip Address Lan" ist. Muss also innerhalb meines Netzwerkes sein, ich weiß nur noch nicht, zu was sie gehört.^^

Greetings

LordAbi
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hast Du Änderung WLAN-Key probiert?

Und benutzt Du evtl. nen intelligenteren Switch?
also einen, der über LAN konfiguriert werden kann?
Wenn dieser keine "höheren" Netzwerkaufgaben wie Printserver oä. zu erledigen hat, braucht der auch keine MAC-Adresse. Die IP reicht dann für adinistrative Aufgaben.

Was passiert eigentlich wenn die IP im Browser aufgerufen wird?
Du hast Dich diesbezgl. in AW6 etwas unklar ausgedrückt


Ralf
0 Punkte
Beantwortet von lordabi Mitglied (548 Punkte)
Puuuh.. also wie es aussieht hab ich das Problem gelöst.
Danke für die vielen Antworten.

@ralfb: Mit der Router-IP 192.168.2.1 komme ich ins Routerkonfigurationsmenü. Mit der unbekannten IP 192.168.2.102 komme ich nirgendwohin.^^ Ich hab meinen W-LAN-Key nicht geändert und nutze auch keinen Switch. Aber danke, das war auch ne Überlegung wert.

Also zur unbekannten Ip... wie es scheint gehörte die zu gar nichts.
Also d.h. sie stand leer im Raum... da ich alle Geräte im Routermenü benannt habe, hatte sie vorläufig einen beliebigen Namen.. ich habe dann den Namen gelöscht und dann ist auch die IP verschwunden. Es kann sein, dass sie einmal erzeugt wurde, als ich die IPs neu verteilt habe (vor einiger Zeit)... jetzt werden die IPs natürlich durch DHCP gezogen. Ich habe alles nochmal aktualisiert und es sind jetzt auch nur die Geräte und IPs da, die ich kenne. War etwas komplex das zu erkennen. Aber immer wieder gut, was dazuzulernen. Thx nochmal für alle Antworten

Grüße

LordAbi
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ein Ghost-DHCP-Client also ...ahaaa
Danke für die Rückmeldung ;)

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von lordabi Mitglied (548 Punkte)
@ralfb ... ja Ghost oder Void-Client... jedenfalls stand der für nix und war da... und da macht man sich Gedanken... besonders wenn man ein sicheres Netzwerk hat. Was solls, nachschauen und die Ursache suchen schadet nie. Das Problem ist ja jetzt auch beseitigt.

Vielleicht hilft der Thread ja sogar jemandem. Also.. wenn ihr mal ne IP in eurem Routerkonfigurationsmenü habt, die keine MAC-Adresse hat, löscht einfach den Namen.^^ Dann klickt auf "Aktualisieren" und die IP ist weg. Ggf. nochmal neu starten (hab ich auch gemacht, war weg), um sicher zu gehen. Das gildet für T-Online-Router Konfig. Menüs.

Greetings

LordAbi
...