1.1k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von marcoae0 Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo zusammen,

Ich benutze auf meinem Laptop Windows XP und auch dessen Firewall. Nun ist mir aber aufgefallen, dass anscheinend noch eine andere Firewall installiert ist. Im Windows-Sicherheitscenter steht nämlich, dass mindestens eine der installierten Firewalls aktiviert sei.
Wenn ich nun die Windows-Firewall deaktiviere, dann steht, dass Norton Internet Security aktiviert sei. Allerdings habe ich gar nie eine Norton Firewall installiert. Ich finde auch nirgends eine Möglichkeit diese NIC zu deaktivieren oder deinstallieren, da ich dieses Programm nirgends auf meinem Laptop finde.
Was könnte hier das Problem sein? Könnte Norton beim Kauf vorinstalliert gewesen sein? Aber dann müsste man es ja irgendwo deinstallieren können. In der Liste der installierten Software taucht NIC aber nicht auf und auch sonst ist kein Hinweis auf ein solches Programm zu finden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Marco

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poison Mitglied (557 Punkte)
Hallo!

Norton ist ein "Problem" für sich. Es "frisst" sich in die Registrierung wie ein Virus und ist dementsprechend auch sehr schwer (vollständig) zu entfernen. Leider ist auf den meisten PCs und Notebooks Norton als "Standard" schon vorinstalliert.
Komplett wegbekommen wirst du es wahrscheinlich nur mit einem Registry-Cleaner.
Ich schwöre seit Jahren auf meinen "Kasperl" (Kaspersky Internet Security).
Gruss Poison

P.S: Verlasse Dich nicht auf die Windows Firewall, die kontrolliert nur die eingehenden Verbindungen, aber nicht die ausgehenden.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

eine Firewall reicht....mehr Möglichkeiten zum einstellen usw. hat Norton. (Wenn man es braucht)

Wenn Du Norton nicht haben willst, dann deinstalliere es am besten mit Norton-Entfernungsprogramm

Gruss

Lutz
...