2.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Mitglied (285 Punkte)
findet am 27. – 29. August - 2010 in Dortmund statt
Veranstalter Verein "Aktion Kirche und Tiere" (AKUT e. V.) in Kooperation mit Kirchengemeinden, Tierschutzverbänden, -vereinen und Tierrechtsorganisationen.
Der Kirchentag, der in der Dortmunder Nordstadt stattfinden soll, wird insbesondere auf das Elend der Massentierhaltung aufmerksam machen und für ein neues "Mitgefühl" für das Tier plädieren.
Initiiert wurde diese lobenswerte Veranstaltung unter anderem von dem bekannten Internet-Aktivisten und Veganer Christoph Bruchmann.
Weitere Details hier:
http://www.aktion-kirche-und-tiere.de/cms/front_content.php?idcat=1&idart=451

mit freundlichem pieppiep
ein Vogelfreund

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
LOL ich kannte auch mal nen Veganer. Der Typ war zu dumm um ne Bratwurst zu essen. Also jetzt ohne Schaiz! Leute gibts.
0 Punkte
Beantwortet von powerdau Mitglied (127 Punkte)
danke für den hinweis. aber jetzt zur ironie:

ist es nicht paradox? vermeintlichen tierfreunde (veganer, vegetarier etc), sind doch genauso schlimm, sie essen nämlich den tieren die nahrung weg (salat, mais, getreide allg.)

:-))

tschuldigung

powie
0 Punkte
Beantwortet von
Die Kirche macht doch eh nichts für den Tierschutz!

Wer sich mal die spanische Bevölkerung und deren Gläubigkeit ansieht wird bemerken wie einfach es doch wäre die völlig hirnlosen Stierkämpfe/Stierquälereien abzustellen. Die katholische Kirche könnte allen mit Exkommunikation drohen und diese einfältigen Primitiven der menschlichen Zivilisation zur Räson bringen.

Und was macht die Kirche diesbezüglich? Nichts.
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hallo,

also über dieses Thema kann man kurz sein:

Die (kath.) Kirche hatte es noch nie mit den Tieren. Das ist deshalb so, weil sie alles bekämpft, was sich ihrem Diktat nicht beugen will. Und da Tiere ein solches Diktat nicht verstehen, geschweige denn nachvollziehen können, ist es eine verlorene Sache für alle Beteiligten.

Meine Ansicht zu der Fragestellung :-))
0 Punkte
Beantwortet von
Zuerst: Ich bin Atheist. Ungetauft und aus Überzeugung.
Gegenüber großen Amtskirchen (speziell der kath. Kirche + Vatikan) hege ich also naturgemäß ein ziemliches Mißtrauen.

Unabhängig davon habe ich keinerlei grundsätzlichen Vorbehalte gegen religiöse Menschen. Gegen Veganer und Vegetarier auch nicht (wobei das ja nichts mit Religion an sich zu tun hat). Auch wenn ich deren Ansichten/Forderungen in vielen Teilen überzogen finde (und über Antwort 2 auch schmunzeln mußte ;o) Als natürlicher "Omnivore" esse ich nunmal gern Fleisch und Tierprodukte.

Ich finde solche Aktionen (wie von AKUT) aber trotzdem gut. Daß ich Schnitzel esse bedeutet ja nicht, daß ich ausufernde Massentierhaltung und unnötige Tierquälerei (siehe qualvolle Tiertransporte) befürworte. Da muß sich wirklich vieles ändern. Auch kirchlich initiierte Veranstaltungen bereiten mir dabei nicht unbedingt Kopfzerbrechen.

Übrigens hat AKUT wenig mit der kath. Kirche zu tun, denn sonst wäre wohl kein ev.-luth. Pfarrer der Vorsitzende des Vereins. Insofern sollte man gerechtfertigte und notwendige Kritik am Papst und seinen Kollegen besser an anderer Stelle loswerden ;o)

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
Entschuldigt den kleinen Threaddrift.

Yossarian,

Was bitteschön ist denn ein Atheist ... ?

und was bitteschön ist denn ein Atheist aus Überzeugung ... ?

und worin manifestiert sich denn Deine Überzeugung,
wovon bist Du überzeugt ?

Brauchst nicht zu antworten wenn Du nicht möchtest.
Ich bin einfach nur neugierig ;-))

st1300
0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
Entschuldigt den kleinen Threaddrift.

Das sollte in der Quasselecke toleriert werden... ;-)


Was bitteschön ist denn ein Atheist ... ?

Wikipedia gibt dir Auskunft
0 Punkte
Beantwortet von
Was bitteschön ist denn ein Atheist ... ?

Nun, aus meiner Sicht jemand, der nicht an einen irgendwie gearteten Gott glaubt (und dessen Existenz verneint). Einen Gott, der die Dinge um uns (incl. der Menschen selbst) geschaffen haben soll und in irgendeiner Weise auf unser Schicksal Einfluß nimmt.
Ich bin überzeugt, daß es "Ihn" nicht gibt.

und was bitteschön ist denn ein Atheist aus Überzeugung ... ?

Rund 40 Jahre meines Lebens haben mich zu dieser Überzeugung gelangen lassen bzw. nichts konnte mich die Existenz eines höheren Wesens annehmen lassen. Auch Gespräche und (durchaus anregende) Diskussionen mit Gläubigen nicht. Und schon gar nicht Bücher wie die Bibel (wobei ich sagen muß, ich habe die Bibel, Altes und Neues T, nicht vollständig gelesen).

und worin manifestiert sich denn Deine Überzeugung,
wovon bist Du überzeugt ?

Hmm, weiß nicht genau wie du das meinst...

Ich bin davon überzeugt, daß der Mensch nach allgemein humanistischen Grundsätzen leben und handeln sollte.

Im Prinzip nicht weit entfernt von vielen christlichen Grundwerten. Nur ohne die Doktrin eines höheren Wesens im Sinne eines allessehenden, gütigen oder strafenden, gerechten oder ungerechten Gottes.

mfg, Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von spectral Mitglied (375 Punkte)
Klingt irgendwie nach einer "die Kirche hat keine Zuläufer mehr, da spannen wir mal Tiere davor"-Kampagne Die richtig nüdelichen Tiere wie Hunde und Katzen sind wohl zu primitiv als Zugpferd, also nehmen wir Vögel, oder wie?
Es kann nicht primitiv genug sein, als dass ein Veganer nicht drauf abfährt. Unglaublich.

spec
0 Punkte
Beantwortet von
Es kann nicht primitiv genug sein, als dass ein Veganer nicht drauf abfährt. Unglaublich.


Und es kann wohl nicht primitiv geneug sein, dass ausgerechnet Du Deinen Senf dazu geben musst. Unglaublich.

antispectral
...