2.5k Aufrufe
Gefragt in DSL von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo Leute!
vor einiger zeit hieß es noch, dass über Glasfaserkabel keine DSL-Verbindung ausgebaut werden kann. Jetzt höre ich aber immer, dass es nur Glasfaserkabel sein kann, wenn man zukunftsorientiert in den DSL-Ausbau investieren will. Wie kommt plötzlich dieser Sinneswandel? Gibt es da eine sogen. technische Revolution, oder welchen Hintergrund hat das ganze?

Danke für die Erklärung!
kromgi

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin kein Experte, aber das war wohl damals mehr oder weniger eine "Ausrede" der Telekom. Es erfordert nur Investitionen in andere/zusätzliche Technik.

Siehe auch:
www.teltarif.de/arch/2005/kw37/s18655.html

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
Für Glasfaser selbst gibt es schon lange fortschrittlichere Technik als das "alte" ADSL, z.B. VDSL. Wurde vom Branchenriesen bisher jedoch immer "behindert".

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
Hmm, leichter Irrtum, auch VDSL nutzt wohl für die "letzten Meter" Kupferkabel.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
vor einiger zeit hieß es noch, dass über Glasfaserkabel keine DSL-Verbindung ausgebaut werden kann


...das stimmt auch immer noch ;)

LWL hat nix mit DSL zu tun.
Die sind nicht kompatibel zueinander!

DSL ist tatsächlich analoge Technik, ist in den USA auch für dort übliche analoge Telefonanschlüsse entwickelt worden. Bei DSL muss z.B. ein sog DSLAM Signale demodulieren / digitalisieren ...fast wie die altbekannten Telefoniemodems ;)


LWL ist dagegen reines digitales Netzwerk, ...so weit ich weiss gibt es nur eine Art Brücke zwischen LWL/ATM und Rechner- / Routerseitigem Ethernet. Und diese Technik war lange Zeit nicht kostengünstig für Normalo-Endkunden verfügbar, obwohl es schon seit den 90gern in Backbones grösserer Netzwerke verwendet wurde.

Wenn ich mich irgendwo irren sollte, bitte berichtigen...


mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Ergänzung

...LWL-Leitungen zu verlegen ist natürlich auch ein Kostenfaktor.

Es war schlicht billiger auf der vorhandenen Kupferader-Infrastruktur DSL aufzusetzen als eim komplett neues Netz aufzubauen ...das fand aber nach und nach sozusagen im Hintergrund in übergeordneten Netzstrukturen statt. Und nun kommt das LWL endlich auch in den Haushalten an.

Ralf
...