7.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo zusammen Augenzwinkern da ich jetzt schon bestimmt 20 Stunden an dem Problem sitze dachte ich ich wende mich mal an euch Pro´s.

Also das Problem besteht darin:

Pc Formatiert-->Windows XP installiert-->nach dem ersten reboot ( der ja noch zur installation gehört) schwarzes bild und eben kein booten des Systems somit kein Windows.
Mit Knoopix boot cd gebootet festplatte gecheckt, daten von der win Install vorhanden aber kein boot

Was ich bereits gecheckt habe.
-Hardware funktioniert (ob ram ,CD,HDD, oder Graka )
-Jumper richtig gesetzt
-Kabel auch ok ( da ja sonst die Platte im bios nicht angezeigt werden)
-System läuft ( mit Knoopix gecheckt )
-Festplatte auch ok (mehere Tests gemacht)
-Bios geupdatet und auf default gestellt
-Win 98 installiert selbe ergebnis
-Mit Nfst und fat 32 probiert
-mit anderer Festplatte probiert selbe problem
-mit Festplatte probiert wo ein System schon drauf war (von anderem Pc , selber fehler)

Wo ich denke das das Probelm liegt:
-Bios einstellungen
-ka woran ^^ denke aber definitif an der Festplatte bzw die Komunikation mit dem Pc

Meine Pc-Daten:

HDD: Western Digital 160 gb
CPU:Itel Pentium 4 2,66ghz
Mainb:MSI Ms 6701 Medion OEM
Win Xp Pro von hier ^^

Wäre echt dankbar für jegliche hilfe

50 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Probier schnell noch fixboot /mbr
0 Punkte
Bei der Installation werden ja im ersten Anlauf nur die Daten übertragen und wenn das Gerät bootet sucht er den Bootsektor. Und ich vermute dieser ist beschädigt.

Natürlich unter der Vorraussetzung das die Bootreihenfolge stimmt, aber das hast Du ja alles getestet.

Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich kurz eine andere HD einbauen und die Installation testen, dann weißt Du genau Bescheid.
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe ja eine andrer hd eingebaut bzw. probiert diese war aber zuvor im selben pc als slave drin. selbe problem

und ich habe ja eine hd eingebaut auf der ein system drauf war ( von einem andern pc) selbe problem
0 Punkte
Beantwortet von
nach dem fixmbr komm ich jetzt nicht mal mehr ins bios :( ka was der macht :( die restliche hardware müsste aber funktionieren ,knoopix + tests
0 Punkte
Beantwortet von
ok bios geht wieder ^^ sorry ka was los war
0 Punkte
Beantwortet von
bei dem befehl fixboot /mbr sagt er mir as er das systemluafwerk nicht finden konnte oder das angebene laufwerk sei ungültig
0 Punkte
Gut, damit kommen wir der Sache näher.

Wenn es die Festplatte nicht ist kann es nur ein Teil der anderen Hardware sein. Ein Softwareproblem kann man ausschließen.

Das Kabel kann trotzdem kaputt sein, die Meldung über die Platte selbst hat nämlich Nichts mit dem Datentransfer zu tun.

Sei wie es ist, tausch das Kabel aus, versuch den anderen IDE-Port.

Wenn dann Nichts geht und das BIOS-Update auch Nichts bringt ist entweder der BIOS-Baustein defekt oder der BUS.
0 Punkte
Beantwortet von
ok ich nehm jetzt mal die IDE kabel vom laufwerk die funtionieren ja .
soll ich jetzt nochaml die installation druchführen?
0 Punkte
Beantwortet von
noch als kleiner hinweis . als ich mit knopixx gebootet habe habe ich ja die platte gesehen konnte druaf zugreifen undn habe auch die windows dateien gesehen

heist das kabel ist ok?
0 Punkte
Also, ich müßte lügen wenn ich behaupten wollte ich würde alle Datenleitungen zuordnen können.

Bei solchen Kabeln arbeite ich nach dem Motto im Zweifel weg damit.

Auf jeden Fall auch den Port prüfen.
...