3.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo Leute,

normalerweise dürfte ich diesen Beitrag gar nicht schreiben, denn eigentlich ist es mein Beruf, bzw. ich leiste Support für u.a. WLAN-Router.
Bin bisher aber mit allem klar gekommen und dachte bisher von mir, dass ich in Sachen WLAN alles weiß.
Tja, wohl doch nicht ;-). In den letzten 2 Jahren hab ich um Vista immer einen riesen Bogen gemacht. War mir alles zu aufgeplustert und Ressourcenlastig, so dass ich mit Vista wirklich nur minimale Erfahrung habe.

Es fing dann alles damit an, dass meine Schwester sich ein neues Notebook gekauft hat, mit Vista. Da ich ja der "Experte" bin, sollte ich das Notebook per WLAN in das bestehende Netz integrieren, was ja eigentlich nicht schwer ist. Der Router war in dem Fall ein TP-LINK TL-WR541G. Er war u.a. als DHCP Server eingestellt und die Firewall (bzw. MAC-Filter o.ä.) war nicht aktiviert. Als Verschlüsselung diente die alte WEP-Verschlüsselung (128 bit).

Nun ja, erstmal hab ich mich also durch Vista gewühlt und dort dann mal das Netzwerk-Freigabecenter entdeckt. Also quasi alles was ich brauche. Ich hab also die Umgebung nach WLAN-Netzwerken abgescannt und mir werden dann auch 4 verschiedene aufgelistet. U.a. das von meiner Schwester. Also klick ich nur noch auf "Verbinden", dann dauert das Spielchen 3-5 Sekunden und dann kommt die Meldung dass es nicht geklappt hat und die Problembehandlung wird aufgerufen (übrigens waren die Ratschläge nicht von Nutzen, denn an einem zu niedrigem Signal hat es sicher nicht gelegen). Eigentlich hatte ich erwartet, dass beim Verbinden ein Fenster aufgeht, wo ich dann das WEP-Passwort eingeben muss und dann läuft das, aber diese Abfrage kam nicht. Also hab ich über "Drahtlosnetzwerke verwalten" eine neue Verbindung eingerichtet und dort dann halt direkt die Verschlüsselungsdaten eingetragen.
Danach wieder auf Verbinden -> Geht nicht!!!
Ich hab echt Stundenlang rumgefummelt. Ich hab per "ipconfig -all" die IP Adresse kontrolliert und stellte fest, dass gar keine angezeigt wird. Wieso ist das so? Bei XP kann ich da immer ne IP sehen. Und wenn es nur die APIPA IP ist.
Hab der WLAN-Verbindung auf ne feste IP adresse zugewiesen, auch dort keine Verbindung und auch hier wurde über ipconfig keine IP angezeigt. Ein Ping brachte immer den Fehler "PING: Übertragung fehlgeschlagen. Fehlercode: 1231". Dies macht er sowohl bei IP Adressen automatisch beziehen, als auch bei fester IP.
Irgendwann habe ich entnervt aufgegeben und gesagt, dass der Router im Arsch ist.


Heute bekomme ich von meinem Chef einen neuen PC ins Büro gestellt. Natürlich (LEIDER) mit Vista. Und hier wieder EXAKT das selbe Problem. Das heißt dann jetzt für mich, dass der Router meiner Schwester gar nicht defekt ist ;-).

Auch hier wieder, alles von oben durchgegangen, überall das selbe. Mir fällt auch auf, dass in dem Schaubild oben im Netzwerk-Freigabecenter nur ein Bild von meinem PC und dem Internet ist. In diversen Anleitugnen die ich im Netz gefunden habe, ist dazwischen noch immer der Router. Auch hier wird der nicht angezeigt, aber auch hier finde ich den über den Scan, bzw. ich finde das Netz.

Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt wüsste (die ich aber nicht so einfach realisieren kann) ist die, dass Vista irgendwie nicht mit der WEP Verschlüsselung (Shared Key, 128 bit) klar kommt!? Denn auch hier auf der Arbeit haben wir WEP (Shared Key) (<- Fragt nicht, das ist nicht meine Schuld ;-)). Ich hab zwar die Zugangsdaten für den Router, kann aber nicht eifnach ma eben die Verschlüsselung ändern und rumprobieren, denn dann käme hier kein Mensch mehr ins Netz.


Kennt jemand das Problem und kann mir n Hinweis geben?

Gruß Nietnagel

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

erst mal was zum Netzwerk

www.netzwerktotal.de/


dann, ich würde erst mal ohne Verschlüsselung die Verbindung aufbauen, dann kannst du sehen ob es am Netzwerk oder an der Verschlüsselung liegt. Geht es ohne Verschlüsselung, dann die Verschlüsselung nachziehen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, eigentlich ist die Deaktivierung der Verschlüsselung absoluter Standard und immer das erste was ich mache wenn ich Probleme habe ne WLAN-Verbindung aufzubauen. Warum ich das bei meiner Schwester nicht gemacht hab, weiß ich auch nicht (fiel mir erst Abends im Bett ein).
Und wie gesagt: Hier auf der Arbeit kann ich nicht mal eben an der Verschlüsselung rumspielen, wenn noch zig Leute grad am Router hängen.

Ich muss es wohl mal nach der Arbeit probieren.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (171 Punkte)
Hallo Nietnagel,

-- und?, hast Du mal ausprobiert? Ich wäre an einer Lösung des Problems interessiert.

Gruß

Ditz
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Ditz,

sorry, aber ich habs nicht mehr probiert. Bin ich zeitlich nicht mehr zu gekommen und jetzt hab ich erstmal ne Woche Urlaub ;-).

An der Verschlüsselung sollte es aber eigenltihc nicht liegen, denn an dem Tag hab ich noch erfahren, dass mein Chef auch Vista einsetzt auf seinem Arbeits-PC und dementsprechend kann es daran ja nicht liegen.
0 Punkte
Beantwortet von poison Mitglied (557 Punkte)
Ich hab echt Stundenlang rumgefummelt. Ich hab per "ipconfig -all" die IP Adresse kontrolliert und stellte fest, dass gar keine angezeigt wird. Wieso ist das so? Bei XP kann ich da immer ne IP sehen. Und wenn es nur die APIPA IP ist.
Hab der WLAN-Verbindung auf ne feste IP adresse zugewiesen, auch dort keine Verbindung und auch hier wurde über ipconfig keine IP angezeigt. Ein Ping brachte immer den Fehler "PING: Übertragung fehlgeschlagen. Fehlercode: 1231". Dies macht er sowohl bei IP Adressen automatisch beziehen, als auch bei fester IP.


Hallo!

Frage zum Router: hast du einen MAC Filter an??
Wenn ja, die "erlaubten" MACs dort eintragen.
Wenn nicht, versuche folgendes:

Per DHCP im Routermenü jedem Clienten eine fixe IP vergeben.
Zusätzlich die betreffende IP am Clienten selbst unter TCP/IP eintragen.
Gateway = IP vom Router
Subnetzmaske =255.255.255.0
DNS Server = IP vom Router

Gruß Poison
0 Punkte
Beantwortet von poison Mitglied (557 Punkte)
Hallo nochmal!

Er war u.a. als DHCP Server eingestellt und die Firewall (bzw. MAC-Filter o.ä.) war nicht aktiviert. Als Verschlüsselung diente die alte WEP-Verschlüsselung (128 bit).


Sorry habs "überlesen" - nachdem du keinen MAC Filter an hast, hast du eventuell einen IP -Filter an?
Ansonsten versuche es mit den Einstellungen lt. Antwort 5.

Gruss Poison
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
bei mir gings damals auch nicht mit WEP^^
Da Vista so auf Sicherheit bedacht ist, wird das vielleicht einfach blockiert... mit WPA2 lief alles wunderbar.
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
hab mich eben eingelesen und "anscheinend" kann vista WEP mit Schlüssellängen von 128bit verarbeiten, 256bit aber nicht mehr... Warum das so ist? Der Autor des Artikels blieb die Frage leider schuldig... Evtl. liegt ja aber hier das Problem.
...