3.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, gibt es passende Fahrradschläuche mit einem franz. Ventileinsatz? Diese gefallen mir mehr sehr gut und lassen sich problemloser mit meiner Park.Tool-Standluftpume aufpumpen ...

Also hab selber ein Trekkingbike, aber auch 2 Citibikes, leider mit dem weitverbreiteten normal Ventil, Dunlop Ventil?! Aber auch in Mountainbike, mit Autoventil (ebenfalls gut aufzupumpen) ...

Wollte jetzt Schläuche per Internet bestellen, seh aber nicht durch, vor allem bei den Schläuchen mit Sclaverand Ventilen, da steht was von 40mm, 42mm, 52mm, 60mm oder gar kein mm dahinter :(

was soll dass denn nun?

LG

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Hallo,

das oben genannte Sclaverand bedingt einen Felgen-Lochdurchmesser von 6,5 mm.

Die anderen Zahlen sind Längenangaben des Ventilschaftes.
Je nach bevorzugter Felge musst Du die Länge des Ventils entsprechend anpassen.
Schließlich soll oben ja auch noch die Luftpumpe aufgesetzt werden können.

mfg / Rolf
0 Punkte
Beantwortet von
da steht was von 40mm, 42mm, 52mm, 60mm oder gar kein mm dahinter

Das sind (natürlich) die Ventillängen, die sich nach der Felgenhöhe richten müssen, damit weder zu viel, noch zu wenig Ventil aus der Felge herausschaut.
Wenn Deine Felgen einen größeren Ventilloch-Durchmesser (6mm wären optimal) als 6,5mm hat, solltest Du einen Adapter auf das Ventil schieben, damit es nicht so viel Spiel hat.
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
@Fussgaenger,

vielen Dank für die Bestätigung meiner Angaben.

War aber nicht unbedingt nötig ;-))

mfg / Rolf
0 Punkte
Beantwortet von
Ach Roelfle...
Wär' ich ein Schlauch und Du 'ne Pumpe, würd' ich glatt sagen:
Setz' mich blos nicht unter Druck!
*lach*
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
@Fussgaenger,

ach wie schade, dass Du nur ein Fußgänger und keine Fußgängerin bist.
Die Pumpe bekäme doch glatt einen anderen Sinn ... oder ?

Auf jeden Fall hast Du Humor . . sowas mag ich ;-))

auch Dir ein schönes Wochenende.

mfg / Roelfle ( *lach* )
...