1.5k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi Leute,

kennt jemand dieses Problem:
Ich schreibe eine mail, drücke auf "Senden", dann wird die mail in den Ordner "Postausgang" verschoben. Soweit alles ok, das habe ich in den Optionen auch so eingestellt (Häkchen bei "Bei bestehender Verbindung sofort senden" ist nicht gesetzt).
Aber dann sollte bei Drücken des Buttons "Senden/Empfangen" die mail aus dem Postausgangsordner versandt werden. Das klappt auch meistens. Allerdings klappt es nie, wenn ich diese mail im Postausgangsordner noch einmal angeklickt habe (einfach-linke-Maus-klick, blau markiert) um den Text im darunterliegenden Fenster noch einmal zu überfliegen. Diese mail wird dann nicht versandt, es scheint so, als ob sie überhaupt nicht existiert. Es hilft auch nicht, auf einen anderen Ordner zu wechseln, um dann auf "Senden/Empfangen" zu gehen. Es hilft auch nicht, dies Mail noch einmal zu öffnen, erneut auf "Senden" zu gehen, sie somit wieder in den Postausgangsordner zu verschieben um dann anschliessend über "Senden/Empfangen" erneut einen Sende-Versuch zu starten. Diese Mail lässt sich einfach nicht mehr wegschicken.
Einziger Workaround: Mailtext per cut-and-paste in eine neue Mail kopieren und diese Senden. Dann klappts manchmal (aber auch nicht immer).

Was ist das für ein seltsames Verhalten von Outlook 2003? Wie kann man dieses Problem abschaffen?

Danke für Hinweise und Gruß
derpfleger

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Noch ein Hinweis:
Es gibt keinerlei Fehlermeldung, das Programm reagiert lediglich so, als ob der Postausgangsordner leer wäre. das Empfangen von Nachrichten klappt weiterhin problemlos.

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
ja, das Verhalten ist schon länger bekannt.
Vermeide die im Postausgang liegende Mails nochmal zu öffnen.
nicht gesendete Mails erkennt Outlook nur, wenn sie im Italic Schriftmode vorliegen. Beim Öffnen wird die Schrift Standard gesetzt und dann wird sie nicht mehr gesendet.
Abhilfe.
Schiebe die Datei in "Entwürfe" und sende sie von dort aus nochmals.

Also: eine Kontrolle des Postausgangs ist ok, ein öffnen der Datei im Postausgang lößt oben genanntes aus

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi Reindy,

ist ja ein seltsamer bug. Ist der in den Folgeversionen von Outlook auch noch vorhanden?
Danke aber erst mal für die Info.
Das Verschieben in Entwürfe und Senden von dort hat zwar auch nicht geklappt, aber jetzt bin ich schlauer und vermeide eben das erneute Anschauen im Postausgangsserver und lese mir die mail lieber noch vor dem ersten "Senden"-Drücken einmal durch.

Danke und Gruß
derpfleger
...