1.8k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
hi,

habe ein problem. habe ein netbook mit externen usb-dvd-brenner. damit habe ich vor 3 monaten einen scan mit der koppicilin-cd der c't -zeitung gemacht. jetzt wollte ich erneut einen vollen scan machen, aber es geht nicht mehr. er bootet die cd, ich wähle punkt 1 für knoppicilin aus und nach 20 sekundne kommt die meldung "cant find knoppix filesystem".

1) was ist da los? wie bekomme ich es wieder zum laufen?
2) wenn 1) nicht möglich, wie kann ich mein netbook sonst scannen?

dank euch.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
niemand eine lösung/idee?
0 Punkte
Beantwortet von poison Mitglied (557 Punkte)
Hallo!

Dumme Frage, wieso installierst du dir nicht fix ein Viurenschutzprogramm? Wäre meiner Meinung nach besser, als nur "alle heiligen Zeiten" mal zu scannen.
Gruß Poison
0 Punkte
Beantwortet von
@a1: schon mal eine andere software probiert? antivir hat auch eine rescue-cd

@a2: vielleicht vermutet er einen virus auf seinem system. und da würde ich auch keinem installierten tool mehr trauen und immer mit boot-cd arbeiten.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Fehlermeldung besagt nur, dass die CD/DVD hinüber ist und du das hoffentlich angelegte Backup dieses optischen Mediums einlegen sollst. Wenn nicht vorhanden, Pech gehabt.
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,
da könnte die CD mit Deinem Knoppicillin einen Schlag weg bekommen haben. Das kommt schonmal vor. Probiere aber derweil mal andere Virescanner aus. @LOL_LOL hat ja schon die CD von AntiVir erwähnt.
Es gäbe auch die Alternative mit BartPE und einem Live Virenscanner zu arbeiten. Solche Scanner findest Du hier:
ClamWin
McAfee Stinger
BartPE findest Du hier:
BartPE
Ich hoffe das hilft weiter.
Gruß @all,
Rodi
0 Punkte
Beantwortet von
poison: hab ein virenschutzprogramm auf dem rechner. nur ab und an scanne ich eben zusätzlich mit einer boot-cd.

lol_lol: antivir hat das gleiche problem

derkoelner: dachte ich auch, aber im pc funktioniert sie ohne probleme

rodi: werde mir partpe mal anschauen
...