1.4k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
hallo

welches system würdet ihr als "surfsystem" nehmen? ich habe virtualbox und würde darin gern z.b. linux installieren. ich brauche aber kein volles system, mir reicht ein kleines system, mit dem ich in ruhe surfen kann und sollte was passieren, dann nehem ich eine frische virtuelle maschine.

ich warte mal auf eure empfehlungen

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
etwas schwierig aufzusetzen, wenn man nie mit linux gearbeitet hat wäre z.b. DSL (damn small linux) mit 50 MiB.
hier ist firefox nachzuinstallieren (wenn dillo nicht reicht), so wie flash, und java.

noch schmaler ist tiny core linux mit 10MiB größe - ich rate aber für diesen zweck davon ab, da hier eine konfiguration mit soundserver, flash, java, firefox, pdf viewer usw.. aufgrund der vorausgewählten pakete und der massigen abhängigkeiten der für ein bequemes surfen notwendigen pakete das ganze zu einer tortur ausartet.

wenn du sehr viel zeit hast - und lust was über linux zu lernen - wäre ein selbstgebautes system (linux from scratch) natürlich optimal bzgl. größe, performance und funktionalität..

eine bequeme instant lösung wäre xubuntu: einfach in der bedienung und hätte schon fast alles wie gebraucht: nur flash muss noch (bequem) nachinstalliert werden. dafür ist das aber schon ein ausgewachsenes system.



wenn man bedenkt was du vorhast wäre auch eines dieser, nicht gerade offen entwickelten, instant-on linux abkömmlinge a la splashtop interessant.
ich kenne diese möglichkeiten aber nicht genau und halte auch nicht viel davon.

grundsätzlich fände ich es sehr wünschenswert, wenn auch du linux zu deinem nutzen verwenden würdest, doch scheinen mir für dein anliegen andere methoden empfehlenswerter:
sandboxie z.b. kann den browser deiner wahl (allgemein jede anwendung) in einer sandbox vom restlichen (windows)system trennen und so eine gewisse sicherheit herstellen.
ähnlich deiner beschreibung bietet das tool auch eine möglichkeit, auf einen älteren stand zurückzuspringen.
...