1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von bkone Mitglied (253 Punkte)
Ja Hallo Leute,
Also ich musste mir jetzt Windows Vista zulegen, damals hatte ich win xp und habe mir dafür die Outpost Fierwall pro 2009 gekauft war mit der auch immer zufrieden. Nur meine Frage ist jetzt brauche ich überhaupt bei windows Vista noch eine Desktop Fierwall oder ist das nur unnötiger Balast?

BKone

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poison Mitglied (557 Punkte)
Hallo!

Die Windows Firewall blockt nur eingehende aber keine ausgehenden Verbindungen..
Meiner Meinung nach sollte man sich am Besten ein "Paket" Virenschutz + Firewall zulegen.
Gruß Poison

P.S: Ich persönlich verwende Kaspersky Internet Security
0 Punkte
Beantwortet von
oh je, das gibt sicher wieder ne Grundsatzdiskussion

meine Meinung
- mit Router -> keinerlei Desktop Firewall
- ohne Router -> Vista Firewall reicht vollkommen
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Die Windows Firewall blockt nur eingehende aber keine ausgehenden Verbindungen..

Du sprichst von XP.

Bei Vista geht das schon. Allerdings ist die Konfiguration etwas tricky.

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von poison Mitglied (557 Punkte)
Du sprichst von XP.

Bei Vista geht das schon.


UUUPS, wusste ich nicht - wieder was dazugelernt ;-)
Trotzdem finde ich Paketlösungen besser, als Windows Bordmittel ;-)
Gruß Poison
0 Punkte
Beantwortet von poison Mitglied (557 Punkte)
- mit Router -> keinerlei Desktop Firewall

Ja im WAN vielleicht - aber was ist mit LAN bzw. WLAN?
Sehr viele nutzen - auch heute noch - aus Unwissenheit unverschlüsselte Netze. Ich finde eine Firewall ist nie ein Fehler.
Gruß Poison
0 Punkte
Beantwortet von bkone Mitglied (253 Punkte)
Ohje ich wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen eigendlich wollte ich nur ein Tip =)
Aber ok bei so vielen ist es schwer was herrauszufinden
Also ich habe einen Router und bin über Lan online!

Nur halt bei XP weiß man ja das die Fierwall die türen für so manch ungebeten Gast aufhält!

Ok dann warte ich mal noch ab, was noch kommt und pick mir dann es beste raus ;-)

MFG BKone
0 Punkte
Beantwortet von spectral Mitglied (375 Punkte)
Bei nur durch Routern "gesicherte" Netze schadet eine software firewall sicher nicht. Zumal router keine firewalls sind. Die werden nur von Herstellern mit angeblichen "Firewall" Funktionen verkauft. Wie zB. dass NAT Funktionen als eine firewall angepriesen werden.
Lediglich bei einer hardware-firewall kann auf eine software FW verzichtet werden. Wobei dabei dann immer die Disskussion losgeht, ob software firewalls überhaupt irgendwas nützen oder nur spielerei für die consumerfront waren.

Nur Router - dann software firewall sinnvoll.
Richtige Firewall - theoretisch keine ergänzende software-FW nötig.

2 cents,
spec
0 Punkte
Beantwortet von bkone Mitglied (253 Punkte)
So Also fürs erste habe ich jetzt so kombiniert BitDefender Anti virus und Outpost fierwall pro

was haltet ihr davon gute kombination?
0 Punkte
Beantwortet von
Wobei Schadprogramme liebend gerne Desktop-Firewalls aushebeln. Soviel also zum Sinn und Zweck.

Entscheidend ist natürlich auch, welches Betriebssystem eingesetzt wird.
...