6.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Mitglied (135 Punkte)
Hi Ihr Lieben,
mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren.....

Wie sichert man Daten die 30 Jahre überstehen sollen? (ca. 40 GB)

Klar kann man nicht wissen was die Zukunft Hardware und an Betriebssystemen usw. noch bringen wird.

Ich freue mich auf eure Antworten.

:-)

Dauchen

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poison Mitglied (557 Punkte)
Hallo!

Auf keinem Fall auf: DVD, CD
Sondern: externe Laufwerke (Externe Festplatten - am besten doppelt sichern)
Ich sichere meine Fotos / Urlaubsvideos wie folgt.
1. sind sie am PC
2. auf einer Externen Festplatte die nur für Sicherungen benutzt wird
2. auf einer zweiten externen Festplatte, die zugleich als Mediacenter fungiert.

Gruss Poison
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
schließe mich antwort 1 an

eine datensicherung ist kein "einmalige sache" sondern ein prozess

daher immer auf mindestens 2 verschiedenen medien sichern
und nach einer bestimmten zeit alle medien stichprobenartig überprüfen
wenn du das machst, ist das medium relativ(*) egal

(*) http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von spectral Mitglied (375 Punkte)
Thema kommt immer wieder mal auf. Es werden leider auch immer wieder Festplatten als Archivmöglichkeit vorgeschlagen, da Archivierung und Backup durcheinander geworfen werden. Festplatten sind für Backups schon geeignet, aber nur wenn die Platten regelmässig (zB. alle paar monate) neu überschrieben werden, sprich ALLE daten darauf neu geschrieben werden. Oder geprüft werden, wenn sie redundant respeichert werden (parity-RAIDS)). Für Archivierung sind sie überhaupt nicht geeignet.

Ich weiss, viele finden ihre Daten nach Jahren auf alten Platten wieder und denken deshalb "hey, platten SIND für archivierung geignet". Sind sie aber trotzdem nicht, da es zu single bit-fehlern kommt, ganz egal welcher qualität die Platten sind. Und auch unabhängig davon, ob die Platten nur im Schrank liegen oder 24/7 laufen.
Ansonsten wie schon oben gesagt, keine CDs/DVDs und regelmässige Prüfung und mehrfache Sicherung. Wenn Du wirklich vorhast, Daten über mehr als 10 jahre zu archivieren, ohne sie zwischendurch zu prüfen/neuzusichern, kämen bandlaufwerke in Frage. Sind kostspielieger aber sicherer als alles bisher gennante.

spec
0 Punkte
Beantwortet von spectral Mitglied (375 Punkte)
Nachtrag zu den singlebit errors:
Bei Bildern ist das zwar nicht so ein Problem, da ein bild ja "analog betrachtet" wird und ein einzelner bitfehler vermutlich nicht mal auffällt. Aber der bitfehler kann auch datei-übergreifend auftreten. In Partitionstabellen, masterbootrecords und was es noch so gibt. Was dann im extremfall die gesamte platte unleserlich macht.

Paranoia ist übrigens auch eine noch ganz wichtige Sache bei Backups und Archiven :)
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
DVD mit guten Testergebnissen (zur Zusatz-Sicherung) ...

Verbatim Archival Grade DVD-R (4,7 GB)
geizhals.at/?such=Verbatim+Archival+Grade

Testbericht über 5 Rohlinge / c't Ausgabe: 16/2008, Seite: 116 - 123
www.testberichte.de/a/rohling/magazin/c-t-16-2008/138604.html

"Die Kombination aus Gold- und Silberschicht sorgt bei der
Archival Grade DVD-R von Verbatim für eine besonders hohe
Lebensdauer."


PS: Wirklich wichtige Sachen sichere ich mindestens 3-fach.
Jedoch nie im RAID-Verbund sondern single bzw. manuell
Auf CD's, DVD's, Extraplatten, USB-Sticks, Memo-Cards.
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
ich schlage die extra dafür entwickelten optischen DVD-RAM vor.

leider hat sich kaum jemand die wikipedia seite dazu durchgelesen:

-nahezu unendlich oft wiederbeschreibbar,
-die haltbarkeit ist auf 30 jahre ausgelegt,
-die oberfläche ist etwas kratzfester als bei DVD/CD,
-es gibt eine automatische fehlerkorrektur (wie bei jedem medium), welche aber auch gröbere datenfehler ausgleichen kann, sowie
-eine dem verfahren inhärente überprüfung der gebrannten daten.

die dvd-ram ist an sich die einzige alternative zu bandlaufwerken, um eine sicherung herzustellen.

alle gängigen multi-format brenner können mit dvd-ram umgehen.

die nachteile:

-die medien sind im vergleich zu DVD/CD/FLASH/HDD recht teuer, aber billiger als streamermedien.

-wie der preis ist auch die verfügbarkeit der medien aufgrund der mangelnden verbreitung (liegt wohl an unkenntnis, nicht an techn. eigenschaften) ungünstig. man sollte daher im inet kaufen, um auch den preis niedrig zu halten.

-die schreibgeschwindigkeit ist begrenzt (1x - 3x für die sichereren, anorganischen medien) und wird im vergleich mit DVD-R(+R;-RW) als nahezu unzumutbar angesehen.
auf 30 jahre gesehen relativiert sich das allerdings ;)
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Und für die Herbsttage ... ;)

Millenniata Disk: Tausend Jahre haltbare DVD kommt
(Freitag, 17. Juli 2009) winfuture.de/news,48521.html

Das US-Startup Millenniata hat ein optisches Speichermedium angekündigt, dass die derzeitigen Probleme bei der Datenarchivierung auf CDs und DVDs überwinden soll. Diese sind meist nach mehreren Jahren nicht mehr sicher.

Bisher kopieren Archive, die mit optischen Medien arbeiten, ihre Daten nach jeweils einigen Jahren auf neue Rohlinge. Das soll bald nicht mehr notwendig sein. Für die Millenniata Disk, die am 1. September auf den Markt kommen soll, verspricht der Hersteller eine Haltbarkeit von rund tausend Jahren.

Das Medium entspricht im Wesentlichen einer herkömmlichen DVD. Allerdings besteht der Daten-Layer nach Angaben des Unternehmens aus einem wesentlich widerstandsfähigeren Material. Deshalb ist zum Beschreiben der Disk auch ein spezieller Brenner nötig, der ebenfalls dem DVD-Standard entspricht, aber mit einem stärkeren Laser ausgestattet ist.
0 Punkte
Beantwortet von spectral Mitglied (375 Punkte)
also statements wie
für die Millenniata Disk, ..., verspricht der Hersteller eine Haltbarkeit von rund tausend Jahren.
kann man kaum ernstnehmen. Die CD wurde noch vor zehn Jahren als "haltbar für mindestens 100 Jahre" angegeben. Optische Medien wurden meines Wissen NIE für archivierungen eingesetzt, ausser in hollywood-movies. Es zählt am Ende ja ob ein Medium sich bewiesen hat und nicht was der Hersteller geschätzt hat. Ist ja klar, dass ein Entwickler nicht offiziell bekundet: "Wir haben ein neues Verfahren entwickelt, es könnte möglicherweise sicherer sein als etwas, das sich als komplett unsicher herausgestellt hat. Toll, wie?" "Und es hält 1000 jahre und wer sofort alles auf diesen neuen Medien sichert und in 900 Jahren einen Datenverlust hat, dem erstatten wir sämtliche Kosten für den Verlust."
Würde ich sofort mitunterschreiben.

Bei DVD-RAMs kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Es ist aber auch da sicherlich die Frage, ob man technischen Prognosen vertraut oder einem Medium, das seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt wird. Deshalb traue ich keinem optischen Medium, sondern nach wie vor streamern.
Bei "echten" Prognosen zu zukünftiger Datenintegrität haben aber optische Medien tatsächlich bessere Karten. Die Umkehrung der Erdmagnetpole steht seit paar tausend Jahren aus. Wenn es passiert, dann sind davon alle magnetischen Datenträger betroffen. Tapes haben meines Wissens nach die stärkste Magnetisierung. Festplatten die geringste. Optische Medien sind halt garnicht betroffen. Hm...

spec
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
Bei DVD-RAMs kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Es ist aber auch da sicherlich die Frage, ob man technischen Prognosen vertraut oder einem Medium, das seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt wird.


es wurde dafür entwickelt - nicht vpon einem hersteller, sondern als standard.
mit div. verfahren kann man alterungsprozesse simulieren. dazu gehört neben der klimakammer auch die UV bestrahlung und belastung mit anderen chemischen und energetischen einflüssen.

Deshalb traue ich keinem optischen Medium, sondern nach wie vor streamern.


streamer sind natürlich nach wie vor (bei richtiger lagerung der medien) die beste lösung - aber für den privatanwender einfach zu teuer. wenn nicht das laufwerk, dann das medium oder andersherum. ist beides günstig, leidet die qualität und datensicherheit.


ich verstehe zwar gewisse vorurteile, jedoch nicht die schon fast systemweite (IT welt) ignoranz gegenüber der DVD RAM, der keinerlei nicht schon bekannte nachteile angelastet werden können - so auch der datensicherheit.
es ist und bleibt das heutzutage EINZIGE archivierungsmedium neben bandlaufwerken. und das ist kein herstellerversprechen, sondern einfach technisch fakt.

will man also ernsthaft daten archivieren, hat man nur die wahl zwischen diesen beiden technologien..nix anderes.
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Mein Fazit nach mehrerer Jahre praktischer Anwendung:
Mehrfach auf unterschiedlichen Medien sichern
- wie bereits mehrfach erwähnt wurde.

PS: Am längsten gehalten haben bisher die Festplatten
- die ich aber öfters umlagere - also öfters drehe.
...