3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Hallo, folgende Frage:
in welchem Format muß ich eine Excel-97-2003-Arbeitsmappe abspeichern, so daß ein anderer User, der nur Works auf seinem PC hat, diese lesen und bearbeiten kann?
Ich selber nutze Office-2007.
Danke im Voraus!
Benny

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Benny,

aus Excel2007 heraus kannst Du kein Works-Format mehr erzeugen,
mit Excel2003 war das noch möglich.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Benny

Selbst die aktuelle Version von Works (8.5) erkennt das Format Excel-97-2003-Arbeitsmappe .xls -> unter Datei öffnen -> Dateityp

Du kannst es in diesen Format abspeichern
Gruss
JLM
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

da hilft nur ein Test, denn der Funktionsumfang der Works-Tabellenkalkulation ist etwas rudimentär und über die Komplexität deiner Excel-Tabelle sowie die Works-Version ist nichts bekannt.

Speichere die Excel-Tabelle im Format "Excel 97-2003 Arbeitsmappe" ab. Ist sein Works zu alt, zur Not auch über Speichern unter / Andere Formate als "Microsoft Excel 5.0/95 Arbeitsmappe".

Der Empfänger muss dann in seiner Works-Tabellenkalkulation im Öffnen-Dialog den Dateityp auf "Excel-TK (*.xl*)" eistellen, damit ihm die Excel-Datei angezeigt wird und geöffnet werden kann. Bei einfachen Tabellen, die den Funktionsumfang seiner Works-TK nicht überschreiten, wird er diese dann auch bearbeiten und in seinem Format abspeichern können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Danke euch für die Tipps!
Aber leider funktioniert es immer noch nicht.

Es handelt sich um Works 8.0 von 2004.
Und was geöffnet werden soll ist dieses Freeware-Beispielprogamm:
http://www.pcfreunde.de/download/d13778/zaehlerstaende-2009-fuer-excel/

Versucht habe ich die Excel-Tabelle im Format "Excel 97-2003 Arbeitsmappe" abzuspeichern
-> konnte nicht geöffnet werden
Dann abgespeichert als "Microsoft Excel 5.0/95 Arbeitsmappe"
-> Das Öffnen unter Works funktionierte offenbar, denn es kam die Frage: welche der Mappen: "Strom, Gas, Wasser usw" wollen Sie öffnen?
Nachdem eine angeklickt wurde, kam dann allerdings die Meldung: "die Datei ist kennwortgeschützt oder ..."

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Danke im Voraus!
Gruß, Benny
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Benny,

diese Tabelle mit geschützen Bereichen, ausgeblendeten Formeln kommentierten Feldern und Diagrammen dürfte für Works kaum geeignet sein. Da wird man wohl doch mal über die Installation von OpenOffice (Calc) nachdenken müssen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
@kalle: danke für den Hinweis!
Schönes Wochenende noch.
Gruß, Benny
...